Linux Neuling "senior" kommt nicht weiter

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Linux Neuling "senior" kommt nicht weiter

Postby Senior » 06. January 2018 18:18

Auch im hohen Alter nochmal Neues anzufangen ist das Ziel mit Webdesign zu beschäftigen.
Dazu habe ich einen homeserver auf meinen Notebook (das paket von apachefrieds 7.2.0) aufgesetzt und bin bei folgenden
angelangt Promt /$ /opt/Lampp lampp start - das ergebnis ist: Starting XAMPP for linux 7.2.0... ,xampp: starting apache..ok, xampp: starting Mysql..ok, xampp: starting ProFTPD..ok
Wie es weitergeht weis ich nicht, auf jedenfall will ich mit wordpress arbeiten.
Senior
 
Posts: 2
Joined: 20. January 2016 19:11
Operating System: Win7 & Ubuntu57

Re: Linux Neuling "senior" kommt nicht weiter

Postby Nobbie » 06. January 2018 21:54

Dann musst Du WordPress herunterladen. Wahrscheinlich als ZIP Datei. Dann entpacken, und (entweder gleich beim Entpacken oder nachher) ein Verzeichnis in /opt/lampp/htdocs anlegen, also sinnvollerweise /opt/lampp/htdocs/wordpress und da das ausgepackte WordPress hineinkopieren. Dazu brauchst Du ggf. die Rechte, um das machen zu dürfen.

Und zum Schluss im Browser http://localhost/wordpress eingeben und schauen, ob die Installation startet...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Linux Neuling "senior" kommt nicht weiter

Postby Senior » 08. January 2018 09:52

zunächst mal danke. muss die Datenbank vor wordpress eingrichtet sein ?
Senior
 
Posts: 2
Joined: 20. January 2016 19:11
Operating System: Win7 & Ubuntu57

Re: Linux Neuling "senior" kommt nicht weiter

Postby Nobbie » 08. January 2018 11:06

Es war mal so (ich habe es lange nicht mehr probiert), sicherlich schadet es nicht, wenn man es vorher mit phpmyadmin anlegt. Andererseits kann man es auch einfach so versuchen, entweder wird sie dann angelegt oder man bekommt eine entsprechende Fehlermeldung.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests