ScoreBoardFile wird nicht erstellt

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

ScoreBoardFile wird nicht erstellt

Postby TomasRiker » 28. August 2017 18:20

Hallo zusammen!

Ich möchte den Status des Apache-Servers per Skript überwachen, ohne über den "server-status"-Handler zu gehen (denn der hat den großen Nachteil, dass er nicht funktioniert, wenn der Server down ist).
Im Netz habe ich das Programm "ftss" gefunden (https://fossies.org/linux/www/old/ftss-0.9.3.tar.gz/), das sich per Shared Memory das Apache-Scoreboard holt und die Informationen von dort liest (aktive Requests, Client-IPs etc.).
Damit das funktioniert, muss man in der Apache-Konfiguration die Direktive "ScoreBoardFile" verwenden, z. B. so:

Code: Select all
ScoreBoardFile /var/run/apache_status

Das habe ich versucht und den Apache-Server neu gestartet. Jedoch wird die Datei einfach nicht erzeugt. Der Pfad ist definitiv für den Apache-Benutzer schreibbar. In den Log-Dateien finde ich keinerlei Hinweise auf Probleme. Die Direktive wird definitiv gelesen, denn wenn ich "ScoreBoardFile" in etwas Ungültiges verändere, gibt mir "apache2ctl configtest" einen Fehler.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke!
TomasRiker
 
Posts: 2
Joined: 28. August 2017 18:11
XAMPP version: Apache/2.2.22
Operating System: Ubuntu Kernel 3.13.0-128

Re: ScoreBoardFile wird nicht erstellt

Postby TomasRiker » 29. August 2017 06:13

Habe das Problem schon selbst gelöst! "apache2ctl restart" war nicht genug - es musste "stop" und "start" sein. :roll:
TomasRiker
 
Posts: 2
Joined: 28. August 2017 18:11
XAMPP version: Apache/2.2.22
Operating System: Ubuntu Kernel 3.13.0-128


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests