SQLite Newbie

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

SQLite Newbie

Postby erbsli » 07. April 2017 16:38

Ich hab vor Jahren einen Linux-Server mit XAMPP eingerichtet und lange Zeit für PHP-Sachen ohne DB genutzt. Jetzt benötige ich eine kleine DB und hab's mit SQLite versucht. Da bin ich gleich gescheitert wie folgt:

Input: <?php if ($db = sqlite_open('testDB', 0666, $sqliteerror)) { ...

Output: Fatal error: Call to undefined function sqlite_open()

Wenn ich den XAMPP-Status anschaue, sehe ich
Aktiviert: PHP, Perl, CGI, SSI
Deaktiviert: MySQL, PHP-Erweiterung »eAccelerator«, PHP-Erweiterung »OCI8/Oracle«

In der Liste der XAMPP-Komponenten finde ich
Apache, MySQL, PHP, Perl, ProFTPD, phpMyAdmin, OpenSSL, Freetype, libjpeg, libpng, gdbm, zlib, expat, ming, Sablotron, libxml2, Webalizer, pdf class, ncurses, mod_perl, FreeTDS, gettext, IMAP C-Client, OpenLDAP (client lib), eAccelerator, mcrypt, mhash, SQLite, cURL, ZZIPlib, libxslt, FPDF

Ich muss wohl irgendetwas aktivieren oder im PHP-Code includen ... was auch immer.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
erbsli
 
Posts: 5
Joined: 07. April 2017 16:24
XAMPP version: 1.8.1
Operating System: Linux

Re: SQLite Newbie

Postby Nobbie » 09. April 2017 00:51

Lies Dir die Doku von SQLite durch, es hat viele Releasesprünge und Anpassungen der API gegeben.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: SQLite Newbie

Postby erbsli » 28. April 2017 16:59

Ich habe weitergesucht und bin auf einen Artikel gestossen "Why you Should be using PHP's PDO for Database Access"
https://code.tutsplus.com/tutorials/why-you-should-be-using-phps-pdo-for-database-access--net-12059

Ich hab mich überzeugen lassen, und tatsächlich: Wenn ich mit dieser zusätzlichen Schicht arbeite, geht alles völlig problemlos. Fall erledigt.
erbsli
 
Posts: 5
Joined: 07. April 2017 16:24
XAMPP version: 1.8.1
Operating System: Linux


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests