Xampp Autostart unter openSuse 42.2

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp Autostart unter openSuse 42.2

Postby baseman66 » 03. January 2017 09:41

Hallo liebe Community,
ich verzweifle gerade an openSuse 42.2. Ich würde gerne bei Rechnerstart Xampp automatisch starten aber alle verfügbaren Hilfen haben nicht funktioniert.
Was hab ich bisher gemacht:

Zuerst das
https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?p=137886

Auch Einträge in boot.local und halt.local haben nichts gebracht.
Hat jemand noch einen Tipp für mich.

Gruß Thomas
baseman66
 
Posts: 1
Joined: 03. January 2017 09:22
XAMPP version: 7.0.13
Operating System: suseLinux 42.2

Re: Xampp Autostart unter openSuse 42.2

Postby Nobbie » 03. January 2017 23:18

baseman66 wrote:Zuerst das
viewtopic.php?p=137886


Das ist ein uralter Link von vor 8(!) Jahren. Da würde ich nicht mehr unbedingt nach gehen. Andererseits steht dort der Hinweis auf Yast, gibt es das nicht mehr unter SuSE? Sonst würde ich versuchen, den Start mit Hilfe von Yast zu konfigurieren.

baseman66 wrote:Auch Einträge in boot.local und halt.local haben nichts gebracht.
Hat jemand noch einen Tipp für mich.


irgendwelche Einträge in irgendwelchen Dateien - da kann ich nichts zu sagen. "echo Hello World" oder was hat es nicht gebracht??

Für Xampp wird ein Start/Stop Script ausgeliefert, das mit folgender Syntax alle Tools startet bzw. stoppt:

sudo /opt/lampp/lampp start

und zum stoppen.

sudo /opt/lampp/lampp stop

Das ist die Xampp Schnittstelle auf Kommandoebene, alles weitere sind reine Fragen in OpenSuSE, notfalls frage in einem OpenSuSE Forum, wo man die o.g. Befehle eintragen muss, damit sie beim Booten bzw. beim Shutdown ausgeführt werden. Nach meinen Linux Kenntnissen ist weder boot.local noch halt.local die richtige Stelle, um komplexe Dienste in Linux zu starten. Das geschieht in aller Regel mit dem initd-Werkzeug und wird geregelt durch Einträge in /etc/init.d und /etc/rc.d. Das ist und war auch unter SuSE so.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests