xampp installiert - Firefox defekt

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp installiert - Firefox defekt

Postby vb6oldie » 17. October 2016 06:32

Hallo Leute,
nach der Installation von xampp-linux-x64-5.6.24-1-installer.run auf Ubuntu 61.04 funktioniert Firefox nicht mehr korrekt.
Ich kann damit nicht mehr arbeiten.
Fehler: Your Firefox profil cannot be loaded. It may be missing or inaccessible.
Vor der installation von xampp funktioniert Firefox noch.
Ich habe es mehrmals probiert, auch mit einer Neuinstallation von Ubuntu.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
PS.: Diesen Beitrag habe ich auf einem anderen PC verfasst.
vb6oldie
 
Posts: 10
Joined: 26. June 2016 12:23
XAMPP version: lampp
Operating System: ububtu1406

Re: xampp installiert - Firefox defekt

Postby Nobbie » 17. October 2016 12:46

vb6oldie wrote:Kann mir bitte jemand helfen?


Hast Du die Fehlermeldung in Google eingegeben? Dann wirst Du sehen, dass das mit Xampp rein gar nichts zu tun hat, das ist bei Dir allenfalls eine zufällige zeitliche Parallele. Diesen Fehler habe ich schon vor Jahren immer wieder mal gehabt, aber seit ich Chrome benutze, habe ich die Meldung lange nicht mehr gesehen.

Google spuckt zig tausend Treffer dazu aus, soweit ich mich erinnern kann, ist da irgendeine Datei oder ein Ordner im Heimverzeichnis "kaputt" (falsche Rechte o.ä.), aber ich weiß nicht mehr, wieso das passierte und wie es zu beheben war (ich glaube, man kann einfach den entsprechenden Ordner oder die Datei komplett löschen oder so). Xampp hat da überhaupt nichts mit zu tun, Xampp schreibt und liest auch keine Daten im Homeverzeichnis.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: xampp installiert - Firefox defekt

Postby vb6oldie » 17. October 2016 13:38

Hallo Nobbie,
das hat sehr wohl etwas mit xampp zu tun!
Denn Firefox funktioniert so lange, bis ich xampp installiert habe.
Ich werde eben ohne xampp leben müssen.
Eine Installation von Wordpress (ohne xampp) funktioniert jedoch, das beinhaltet auch die benötigten Teile von xampp (apache,mysql,php, etc), und Firefox funktioniert weiterhin.
Danke für die schnelle Antwort.
vb6oldie
 
Posts: 10
Joined: 26. June 2016 12:23
XAMPP version: lampp
Operating System: ububtu1406

Re: xampp installiert - Firefox defekt

Postby Nobbie » 17. October 2016 14:48

vb6oldie wrote:das hat sehr wohl etwas mit xampp zu tun!


Nein, definitiv nicht, das ist einfach Zufall.

vb6oldie wrote:Denn Firefox funktioniert so lange, bis ich xampp installiert habe.


Dennoch Zufall. Garantiert. Aber ich gebe Dir nur Hinweise, es ist Deine Entscheidung, was Du daraus machst.

vb6oldie wrote:Ich werde eben ohne xampp leben müssen.


Das ist Deine freie Entscheidung, allerdings...

vb6oldie wrote:Eine Installation von Wordpress (ohne xampp) funktioniert jedoch, das beinhaltet auch die benötigten Teile von xampp (apache,mysql,php, etc), und Firefox funktioniert weiterhin.
Danke für die schnelle Antwort.


... damit hast Du Xampp sowieso noch einmal installiert, das ist genau das gleiche, nur zusätzlich mit WordPress. Das hätte sich sowieso nicht mit der reinen Xampp Installation vertragen, weil Apache/MySQL usw. nicht doppelt gestartet werden kann. Aber wie Du siehst, läuft doch alles und Xampp (bzw. die Komponenten) sind dennoch installiert. Das kann ja kaum sein, wenn Xampp immer Firefox kaputt macht....
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: xampp installiert - Firefox defekt

Postby Wolfgang » 17. October 2016 17:32

Hi,

vielleicht funktioniert der Browser wieder, wenn du ein neues Profil über den Profilmanager anlegst. Hier steht was dazu. support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Wichtig dabei ist, das der Browser vorher geschlossen wird.
Wolfgang
 
Posts: 18
Joined: 30. December 2015 12:09
Operating System: Xubuntu

Re: xampp installiert - Firefox defekt

Postby vb6oldie » 04. August 2020 08:50

Veraltet/nicht mehr benlötigt
vb6oldie
 
Posts: 10
Joined: 26. June 2016 12:23
XAMPP version: lampp
Operating System: ububtu1406


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests