apacheserver (local) funktioniert nicht, bzw läuft bereits

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

apacheserver (local) funktioniert nicht, bzw läuft bereits

Postby sergej snegow » 27. September 2016 15:51

Hallo Freunde, ich kapiere was nicht:
ich habe Wordpress in das locale verzeichnis /htdocs kopiert. vorher XAMPP installiert. rufe ich jetzt das XAMPP control-panel im Terminal auf erhalte ich die meldun: Mysql: Running, Proftp: Running
Apache :Stopped. er lässt sich auch nicht starten. Im Browser bei Aufruf
#localhost:
Index of /
[ICO] Name Last modified Size Description
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at localhost Port 80#
Aufruf localhost/phpmyadmin:
#Not Found
The requested URL /phpmyadmin/ was not found on this server.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at localhost Port 80#
Aufruf localhost/wordpress1/:
#Not Found
The requested URL /wordpress1/ was not found on this server.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at localhost Port 80#
Warum erreiche ich die Installation nicht?

jetzt lese ich gerade, das Mint eine eigene Apache-Serverinstallation mitbringt. Deshalb läuft der von XAMPP natürlich nicht. Welche Dateien muss ich ändern um endlich wordpress zum laufen zu kriegen. Apache einfach aus der Installation entfernen scheint mir etwas gewagt, da garantiert irgendwelche Abhängigkeiten zerschossen werden. Oder kann ich den apache von Ubuntu zielgerichtet zum stehen bringen um XAMPP zu starten?

Also habe die Lösung selbst gefunden. vor dem Start von XAMPP muss der beim systemstart ausgeführte apacheserver von Ubuntu/Mint gestopt werdenTerminal: sudo /etc/init.d/apache2 stop dann XAMPP starten..
sergej snegow
 
Posts: 8
Joined: 28. April 2016 18:27
Location: Zossen
XAMPP version: 7
Operating System: Linux mint 20.1 Cinnamon

Re: apacheserver (local) funktioniert nicht, bzw läuft bere

Postby Nobbie » 27. September 2016 20:08

sergej snegow wrote:Apache einfach aus der Installation entfernen scheint mir etwas gewagt, da garantiert irgendwelche Abhängigkeiten zerschossen werden.


Das ist aber die einzige Möglichkeit, wenn Du lieber Xampp benutzen willst.

sergej snegow wrote:Also habe die Lösung selbst gefunden. vor dem Start von XAMPP muss der beim systemstart ausgeführte apacheserver von Ubuntu/Mint gestopt werdenTerminal: sudo /etc/init.d/apache2 stop dann XAMPP starten..


Umso besser, aber eine Software, die nicht läuft, kann man auch getrost entfernen...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: apacheserver (local) funktioniert nicht, bzw läuft bere

Postby sergej snegow » 28. September 2016 18:27

Bin mir da nicht so sicher. Bei einer Deinstallation werden eventuell Pakete entfernt die andere programme benötugen sind. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.
sergej snegow
 
Posts: 8
Joined: 28. April 2016 18:27
Location: Zossen
XAMPP version: 7
Operating System: Linux mint 20.1 Cinnamon

Re: apacheserver (local) funktioniert nicht, bzw läuft bere

Postby Nobbie » 29. September 2016 13:15

sergej snegow wrote:Bin mir da nicht so sicher. Bei einer Deinstallation werden eventuell Pakete entfernt die andere programme benötugen sind.


Nein, wenn sie noch von anderen Programmen benötigt werden, bleiben sie auch bestehen. Das ist ja gerade der Witz des dpkg Paketmanagers.

sergej snegow wrote:Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.


Ich aber dafür umso mehr.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests