Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/xampp nicht vorhanden [gelöst]

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/xampp nicht vorhanden [gelöst]

Postby althoffc » 17. August 2015 14:24

Hallo,
ich habe eine Installation von lampp auf elementaryOS "freya" 64bit, (basiert auf Ubuntu 14.04) vorgenommen. Jedoch fehlt nach der Installation das Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/xampp.

Um Passwörter zu setzen, habe ich
Code: Select all
sudo /opt/lampp/xampp security
aufgerufen.
Es erfolgen Fehlermeldungen, die alle auf das fehlende Verzeichnis xampp hindeuten:
Code: Select all
/opt/lampp/share/xampp/checkapache: Zeile 41: /opt/lampp/htdocs/xampp/.htaccess: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »/opt/lampp/htdocs/xampp/.htaccess“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/opt/lampp/htdocs/xampp/.htaccess“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Es gibt auch tatsächlich kein Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/xampp.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • Von der Seite https://www.apachefriends.org/de/index.html XAMPP for Linux v5.6.11 heruntergeladen.
  • Das Install-Skript xampp-linux-5.6.11-1-installer.run mit Ausführungsrechten versehen und mit
    Code: Select all
    sudo ./xampp-linux-5.6.11-1-installer.run
    gestartet.
  • Nach der Installation wie bereits oben erwähnt
    Code: Select all
    sudo ./xampp security
    aufgerufen und oben beschriebene Fehlermeldungen erhalten.

Wenn ich xampp (Apache, MySQL, ...) starte und im Browser http://localhost aufrufe, wird eine HTML-Seite Dashboard angezeigt. Eine mir aus früheren Xampp-Versionen (für Windows) bekannte Seite "http://localhost/xampp" mit Anzeige der Stati der verschiedenen Komponenten und Sicherheitshinweisen kann nicht aufgerufen werden (Verzeichnis xampp fehlt ja auch).

Was läuft da falsch oder habe ich falsch gemacht?

Gruß
Carsten
Last edited by althoffc on 18. August 2015 12:14, edited 1 time in total.
althoffc
 
Posts: 4
Joined: 17. August 2015 13:57
Operating System: elementary OS (Ubuntu-Derivat)

Re: Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/xampp nicht vorhanden

Postby Nobbie » 18. August 2015 09:26

Der ganze sog. "Security" Bereich ist rausgeworfen worden, Xampp ist von Haus aus sicher genug für eine Entwicklungsumgebung und es haben sich zu viele Anwender ihre Installation damit zerschossen.

Leider ist die Doku noch nicht angepasst worden und auch das Startscript nicht.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/xampp nicht vorhanden

Postby althoffc » 18. August 2015 10:16

Hallo Nobbie,
danke für den Hinweis. Dann weiss ich bescheid.
Also wäre meine lampp-Installation funktional korrekt installiert, ausser das die Ungereimtheiten bzgl. der nicht aktualisierten Skripte/Doku auftreten, die ich jetzt erst mal ignorieren werde.

Danke und Gruß
Carsten
althoffc
 
Posts: 4
Joined: 17. August 2015 13:57
Operating System: elementary OS (Ubuntu-Derivat)


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests