Postfix: Weiterleitung aller Mails (sendmail) an eine Adr.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Postfix: Weiterleitung aller Mails (sendmail) an eine Adr.

Postby koiskerl » 11. June 2015 14:09

Liebe Community,

hatte bisher nur XAMPP für Windows in Betrieb, dabei den Mercury-Dienst. Der war für mich sehr praktisch: Auf Testseiten, die Emailadressen aus der DB holten und generierten, konnte ich zu Testzwecken ALLE an eine Adresse weiterleiten. Also:

*.* -> test@tester.usw

(alle über sendmail erstellten Mails gingen also an test@tester.usw anstatt an die Originaladresse).

Nun habe ich eine Installation auf Ubuntu (14). Postfix klappt hervorragend allerdings suche ich vergebens nach solch einer Aliasfunktion. Gibts hier eine Lösung?

LG und Danke
koiskerl
 
Posts: 4
Joined: 11. June 2015 14:05
Operating System: ubuntu

Re: Postfix: Weiterleitung aller Mails (sendmail) an eine Ad

Postby glitzi85 » 11. June 2015 18:09

Soll der Postfix ausschliesslich das machen oder soll nebenher normaler Mailverkehr stattfinden?
Wo liegt das Postfach an das du die Mails weiterleiten willst? Soll das ein lokales Postfach auf dem gleichen Rechner wie der Postfix sein?

Prinzipiell kannst du eine universelle Weiterleitung erreichen indem du local_recipient_maps nicht setzt (damit ist der Postfix für nichts zuständig) und luser_relay verwendest (alles für das der Postfix nicht zuständig ist an diese Adresse weiterleiten): http://www.postfix.org/postconf.5.html#luser_relay
Aber natürlich muss der Transport an die Zieladresse auch irgendwie gelöst sein (egal ob lokal oder remote).
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Postfix: Weiterleitung aller Mails (sendmail) an eine Ad

Postby koiskerl » 12. June 2015 08:14

Danke Dir für den Hin-Schubser !

Hab es jetzt so gelöst:

1) Eine Datei virtual unter /etc/postfix erstellt:
/^[^0-9][a-zA-Z0-9_]+([.][a-zA-Z0-9_]+)*[@][a-zA-Z0-9_]+([.][a-zA-Z0-9_]+)*[.][a-zA-Z]{2,4}$/ testuser@domain.de
2) In der main.cf: virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual (damit ich die regular expressions nutzen kann)
3) sudo postmap /etc/postfix/virtual
4) Funktioniert

Danke für die Hilfe!
koiskerl
 
Posts: 4
Joined: 11. June 2015 14:05
Operating System: ubuntu


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests