Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby Nobbie » 24. August 2014 13:09

Läuft denn MySQL überhaupt? Du hast nicht beschrieben, wie Du Apache ans Laufen bekommen hast. Funktioniert denn phpmyadmin?

Und dann zeige hier mal die vollständige wp-config.php, vielleicht ist irgendwo ein Fehler drin.

P.S.: Wenn Du noch die "alte" wp-config.php hast (die unter Windows lief), die kannst Du auch nehmen, normalerweise ist das kein Unterschied zwischen Windows und Linux. Vorausgesetzt, Du hast die Datenbanken richtig und unter gleichem Namen angelegt.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby katja35 » 24. August 2014 19:33

Ja....phpmyadmin funktioniert! Apache und MySQL starte ich ja mit sudo /opt/lampp/lampp start. Funktioniert alles, nur dieses blöde Wordpress lässt sich nicht installieren und Chrome remote desktop auch nicht. Im AppLauncher gehe ich auf CRD, da werd ich gefragt mit wem ich den Pc teilen möchte, dann gibt er mir die Meldung das irgendein Host runtergeladen wird und ich dann anschliessend das Programm installieren soll, dann drück ich auf Ok und dann passiert nichts mehr. Muss ich weiter nachforschen. L.G. Katja
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby Nobbie » 24. August 2014 20:45

Und wo ist jetzt der Inhalt von wp-config.php, wonach ich gefragt hatte?

katja35 wrote:dann gibt er mir die Meldung das irgendein Host runtergeladen wird und ich dann anschliessend das Programm installieren soll, dann drück ich auf Ok und dann passiert nichts mehr. Muss ich weiter nachforschen. L.G. Katja


Ne, auch das nicht, "Er" (der Computer oder wer??) gibt ganz sicher keine Meldung über irgendeinen "Host", sondern über eine bestimmt Software, die installiert werden muss. Und das "Ok", was Du dann später drückst, fragt Dich, ob Du ein bestimmtes Paket NUR herunterladen willst, oder ob Du es mit einer bestimmten Aktion verbinden willst (in diesem Fall mit der Installation). Wenn man dann einfach nur "Ok" drückt ohne hinzuschauen, passiert eben auch nur irgendetwas ohne hinzuschauen.

Ich wiederhole es wirklich zum letzten Mal: es ist irrsinnig schwer, von außen zu helfen, Es ist aber mehr als irrsinnig schwer, wenn Du nur so saloppe Beschreibungen Deiner Wahrnehmung hier einstellst, anstatt HAARGENAU (bis auf das letzte Byte und Bit - anders geht es nicht!) das zu beschrieben, was passiert und was Du angezeigt bekommst. Du unterliegst einem schwerwiegenden Irrtum, wenn Du annimmst, dass ich mit solchen "freien aus dem Bauch heraus" Beschreibungen die Fehler finden kann. ICH KANN ES NICHT!!

Es liegt an Dir, ob wir an dieser Stelle weitermachen sollen oder nicht - ich kann jedenfalls nur sagen, so kann ich Dir nicht helfen und mit Sicherheit auch kein anderer Mensch auf der Welt.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby katja35 » 25. August 2014 15:22

Lieber Nobbie,

ich bin weiter gekommen! Glaub es mir, über den Chrome Webstore hat sich die App nicht auf meinem Laptop installiert!!! Denn das sollte ja wohl ein Kinderspiel sein!?
Ich habe jetzt über einen Link ein 32-bit Debian-Package von Chrome Remote Desktop installiert und siehe da, jetzt bekomme ich auch einen 12 stelligen Code angezeigt wenn ich mit jemandem meinem Computer teilen möchte. Würdest Du mir dann vielleicht doch noch weiter helfen was die Installation von Wordpress angeht? Ich weiss nicht was Du mit genauerer Beschreibung meinst? Ich kann nicht bis ins Detail gehen, da schreibt man sich ja die Finger wund!. Ich kann ja nur oberflächlich erklären welche Vorgänge hier passieren um ein wenig Ansätze für Lösung zu geben. Ich bin bin ja ständig dabei selbst auch weiter zu kommen und nicht nur ausschliesslich auf Hilfe von aussen zu hoffen.
Tut mir Leid für die nervenaufreibenden Diskussionen hier und trotzdem vielen Dank für die Hilfe soweit!!! Liebe Grüsse Katja
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby katja35 » 25. August 2014 15:26

<?php
/**
* In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
*
* Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
* Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es auf der {@link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
* wp-config.php editieren} Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
*
* Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt, wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
* und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
* Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
*
* @package WordPress
*/

/** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
/** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
define('DB_NAME', 'ws-content');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define('DB_USER', 'root');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
define('DB_PASSWORD', 'root');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
define('DB_HOST', 'localhost');

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
define('DB_COLLATE', '');

/**#@+
* Sicherheitsschlüssel
*
* Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
* Auf der Seite {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service} kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
* Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern, alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
*
* @seit 2.6.0
*/
define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');

/**#@-*/

/**
* WordPress Datenbanktabellen-Präfix
*
* Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
* verschiedene WordPress-Installationen betreiben. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
*/
$table_prefix = 'ich';

/**
* WordPress Sprachdatei
*
* Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
* Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
* Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
*/
define('WPLANG', 'de_DE');

/**
* For developers: WordPress debugging mode.
*
* Change this to true to enable the display of notices during development.
* It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
* in their development environments.
*/
define('WP_DEBUG', false);

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

/** Absolute path to the WordPress directory. */
if ( !defined('ABSPATH') )
define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

/** Sets up WordPress vars and included files. */
require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby katja35 » 25. August 2014 15:27

.....und hier noch die wp-config.php.L.G. Katja
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Wie krieg ich Xampp zum Laufen?

Postby Nobbie » 25. August 2014 16:49

Also, da haben wir doch etwas:

Code: Select all
define('DB_PASSWORD', 'root');


Ist das wirklich so?? Hast Du ein Passwort vergeben? Eigentlich doch nicht (Xampp liefert ohne Passwort aus)?! Das wäre schon einmal eine Erklärung, warum Wordpress keine Datenbanken finden kann. Wenn das also falsch ist, ersetze das durch den richtigen Wert (also einfach leer lassen - wichtig ist auch, KEIN Leerzeichen einfügen, sondern die beiden Hochkommata direkt hintereinander!):

Code: Select all
define('DB_PASSWORD', '');


Außerdem hast Du den Sicherheitschlüssel nicht ersetzt, obwohl es acht(!) Mal untereinander steht, dass Du das machen sollst:

Code: Select all
define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');


Da ist ja auch im Text darüber ein Link angegegeben, wenn Du den anklickst, bekommst Du automatisch die acht verschiedenen Werte per Zufallsgenerator generiert, das kannst Du einfach komplett ersetzen (einfach die acht Originalzeilen rauswerfen und durch die generierten ersetzen). Das könnte dann beispielsweise so aussehen (ich habe den Link einfach mal ańgeklickt und bekomme dann so etwas):

Code: Select all
define('AUTH_KEY',         'ih10[rN1nO$SYcMx2:U`b-JBA`2u6.J;kz7R*6A7|pOs2a_CVM|]3`85+(;/9hi&');
define('SECURE_AUTH_KEY',  '.?UF!Se3q8tS}i^nf&/6T*Y+d(b+K:[!2?#H>iC[FZ78N@b%;( lsdt1oG&abO<r');
define('LOGGED_IN_KEY',    'Vo<W.4H4Z3 fbv{hcj(80lC5#4}_Jse5Wx@?CL7Pd^*jg+%n@A$Lf-U{-EX3WM}.');
define('NONCE_KEY',        '?r|_TjudB/q7^gc7tPyl%{t)qfWIi+VcaAeP]zzbc5SV_KKPKA+*RZ>vKue%#JnN');
define('AUTH_SALT',        'yHN!I2{/_k :aD45h:<R1^5=<D~9gq*r1;.P-|+!VW?OEmz~iyp:[4]=^Ke#}d|E');
define('SECURE_AUTH_SALT', '+6@,m|A]Ri[(Zo|?oB#PIURU#?hw>?#JOLi`LRN41|Y>TH(A@08#USNX19J!ZUNR');
define('LOGGED_IN_SALT',   '{bpAe<eM-*p4o1Yw{dd< P-y-$gHgJlR[5PukYtozYFE){k4{DgV+F? N8z|{0vn');
define('NONCE_SALT',       'ArY J2)rq@>o2R/w+L#8~M;!eR1|$AAvb2Ey@YdrXqak4$r}HO+$m-=`+tGnV6L^');


Übernimm jetzt aber nicht diese Werte, sondern klicke selbst auf den Link, der Einfachheit halber hier noch einmal der Link: https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/

Das ist zwar für die Datenbankprobleme unwichtig, aber es ist im Betrieb später wichtig (obwohl Du wahrscheinlich nur eine Übungsumgebung einrichtest). Wichtiger ist, dass Du oben das richtige Passwort für "root" angibst und normalerweise wäre das leer.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Previous

Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests