Restriktionsfrage

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Restriktionsfrage

Postby Timo. » 23. September 2013 16:49

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Restriktion die ich gerne umsetzen würde. Ich verwende owncloud und würde hier gerne ein bestimmtes Verzeichnis für Benutzer aus dem Internet sperren. Sprich das Verzeichnis soll nur aus dem LAN zugänglich sein.

Owncloud arbeitet mit Variablen innerhalb der URL. Die URL sieht folgendermaßen aus:
https://mydomain.de/owncloud/index.php/apps/files?dir=//wichtig

das Verzeichnis befindet sich unter folgendem Pfad:
/var/www/owncloud/owncloud-data/user/files/wichtig

Bisher habe ich es mit einer normalen Direktive versucht, die folgend aussieht:

Alias /owncloud/index.php/apps/files?dir=//wichtig /var/www/owncloud/owncloud-data/user/files/wichtig
<Directory "/var/www/owncloud/owncloud-data/user/files/wichtig">
Order Deny,Allow
Deny from All
Allow from 192.168.50.0/24
</Directory>

Das Verzeichnis ist aber trotzdem frei zugänglich. Das Ganze liegt natürlich an der Vaiable, die innerhalb der URL definiert wird: "files?dir=//wichtig".
Es wäre super wenn mir jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein könnte. Ich hätte auch nichts gegen eine entsprechende rewrite rule statt der normalen Direktive.

Vielen Dank

Grüße Timo.
Timo.
 
Posts: 1
Joined: 23. September 2013 16:32
Operating System: Windows 7

Re: Restriktionsfrage

Postby Nobbie » 23. September 2013 21:50

Timo. wrote:Das Verzeichnis ist aber trotzdem frei zugänglich. Das Ganze liegt natürlich an der Vaiable, die innerhalb der URL definiert wird: "files?dir=//wichtig".


Nein. Mit Sicherheit nicht.

Timo. wrote:Es wäre super wenn mir jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein könnte. Ich hätte auch nichts gegen eine entsprechende rewrite rule statt der normalen Direktive.


Irgendwelche Alias (wobei ich nicht glaube, dass die obige funktioniert) und Rewrites sorgen nur dafür, dass bestimmte URLs auf bestimmte lokale Verzeichnisse führen. Aber die <Directory ...> Klausel und die dort festgelegten Rechte haben damit überhaupt nichts zu tun und wenn Apache auf dieses Verzeichnis zugreift, dann sind nur die entsprechenden IPs erlaubt.

Wenn dem nicht so ist, hat es irgendeine andere Ursache, aber mit den Alias und Rewrite hat das nichts zu tun.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests