Upgrade XAMPP 1.5.1a -> 1.8.1

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Upgrade XAMPP 1.5.1a -> 1.8.1

Postby bp158 » 20. March 2013 11:07

Hi,

weiss jemand, ob ein Upgrade von XAMPP 1.5.1a auf 1.8.1 a) prinzipiell funktioniert und b) ob ich mit irgendwelchen bekannten Komplikationen rechnen muss ?

Reicht es einfach das aktuelle Archiv zu entpacken, oder muss ich irgendwo speziell noch hand anlegen ?

Thx


BP
bp158
 
Posts: 5
Joined: 19. May 2006 11:56

Re: Upgrade XAMPP 1.5.1a -> 1.8.1

Postby Nobbie » 20. March 2013 12:06

Nein, das geht auf gar keinen Fall. Xampp ist nicht upgradebar, das ist immmer eine Neuinstallation. Und auf GAR KEINEN FALL einfach drüberklatschen.

Mache ein volles Backup der ganzen Umgebung, deinstalliere das alte Xampp, installiere das neue Xampp und passe dort ggf. die Konfigurationsdateien an, falls Du im alten Xampp auch Anpassungen gemacht hast. Du kannst NICHT einfach die alten Konfigurationsdateien übernehmen, es hat sich syntaktisch einiges verändert.

Ist zugegebenermaßen eine Sche***arbeit. Aber anders geht es leider nicht.

Vergiss insbesondere nicht die Daten aus MySQL auch zu sichern, es könnte auch nicht schaden, zusätzlich einen mysqldump ausführen (damit erstellst Du eine SQL Datei mit allen Daten und Tabellen usw.). Mit ein wenig Glück kannst Du aber auch nachher einfach die Unterordner aus dem data Ordner aus MySQL einspielen, das sind die Datenbanken in MySQL (und in dem Ordner die Dateien entsprechen den Tabellen, wobei es jede Datei mit drei Extensions gibt - eine Datei bedeutet die Tabellenstruktur, die andere beinhaltet sämtliche Daten und die dritte beinhaltet alle Keys.)
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Upgrade XAMPP 1.5.1a -> 1.8.1

Postby bp158 » 20. March 2013 12:27

Hallo Nobbie,

das hab ich schon befürchtet ... :/ Naja, macht nix, kommen ja bald ein paar freie Tage ;) Trotzdem vielen Danke für Deine Antwort!

BP
bp158
 
Posts: 5
Joined: 19. May 2006 11:56


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests