Erstellte MySQL User nicht einloggbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Erstellte MySQL User nicht einloggbar

Postby KevinsComputer » 16. March 2013 15:15

Ubuntu 12.04.2 LTS x64
XAMPP 1.8.1

Folgendes Problem:
Wenn ich neue MySQL User erstelle (egal ob via mitgeliefertem phpmyadmin oder externen Programmen wie Navicat) kann ich mich sowohl in PHP Anwendungen als auch in Programmen wie z.B. Navicat mit diesen nicht einloggen.

Ich bekomme immer die Meldung: sql error: Access denied for user 'XYZ'@'localhost' (using password: YES)
sql error number: 1045

Ich habe mehrmals überprüft ob das Passwort stimmt und auch das Passwort nachträglich geändert um sicher zu gehen das es nicht am Passwort liegt.

Als Host habe ich sowohl % als auch localhost probiert. Keine Änderung

Ich habe ebenfalls ausprobiert dem neuen User alle Rechte zu geben und somit quasi einen zweiten root Account zu erstellen. Das zeigte ebenfalls keine Wirkung.

Der Login via root mit Passwort klappt problemlos nur neu erstellte Benutzer sind absolut nicht einloggfähig.


Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen da ich nicht jede Anwendung vollen Zugriff auf den root Account geben möchte.
KevinsComputer
 
Posts: 26
Joined: 16. August 2008 10:17

Re: Erstellte MySQL User nicht einloggbar

Postby Nobbie » 16. March 2013 18:58

NImm mal eine möglichst einfache UserID und einfaches Passwort, um Schreibfehler auszuschließen. Außerdem mal die Datenbank runterfahren und wieder hochfahren und schauen, ob der User überhaupt angelegt wurde.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Erstellte MySQL User nicht einloggbar

Postby KevinsComputer » 16. March 2013 19:12

Durch rumprobieren (ja wirklich rumprobieren) konnte ich einen einloggbaren User erstellen.

Ich weiß zwar bis jetzt immer noch nicht genau warum aber so lange es funktioniert stört mich das auch nicht so arg.
KevinsComputer
 
Posts: 26
Joined: 16. August 2008 10:17


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests