Zeichensatz (Codierung) wird falsch ausgegeben

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zeichensatz (Codierung) wird falsch ausgegeben

Postby clarion » 24. March 2004 15:35

Hallo allseits,

ich bastele gearade an einem Lamp System.

Ich habe eine Mysql-Datenbank auf meinem Rechner.

Mit ein paar PHP_Skripten haben ich ein Programm geschrieben, dass die Daten dieser Datenbank ausliest und verwaltet.

In den HTML Metatags in den Scripten habe ich den Zeichensatz ISO-8859-1 Zeichensatz voreingestellt.

wenn man sich im Browser nun sie Ergebnisse der Datenbankabfragen anschaut, ergibt sich bei den Sonderzeichen (Ä,ö.ü usw.) unsinnige Zeichen. Im Menü Ansicht des Browser ist dann plötzlich der UTF-Code eingestellt. Wenn man dort manuell auf ISO umstellt, ist alles wieder im Ordnung. HAt jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. jedes Mal per Hand umzustellen ist jeoch lästig.

Gruß
C.
clarion
 
Posts: 13
Joined: 23. March 2004 15:45

Postby EaStErDoM » 10. January 2005 19:19

Bei mir auch! Nur umgekehrt, alle meine php-skripta laufen im utf-8 modus, nur der server behandelt sie wie iso15. Es wird vom Browser sogar der meta-content-type tag ignoriert und die seite stur in iso 15 angezeigt. Bei mir lokal funktioniert das.

Weder lokal noch auf dem lampp-server sind in der my.conf default-charsets gesetzt, also daran allein kanns wohl nicht liegen.

Hilfe, ich will nicht 254 Seiten in iso15 umkonvertieren müssen!
Last edited by EaStErDoM on 11. January 2005 10:51, edited 1 time in total.
Have Your Cake And Eat It
Take Your Place In History
And Pray We Don't Repeat It
User avatar
EaStErDoM
 
Posts: 17
Joined: 10. January 2005 19:11
Location: Klagenfurt, Kärnten, Österreich

Postby Oswald » 10. January 2005 21:53

Huhu!

Sucht mal in der /opt/lampp/etc/httpd.conf nach AddDefaultCharset. Die Einstellung dort hat Vorrang vor den META-Tags im HTML.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby EaStErDoM » 11. January 2005 10:50

HA! Genau das wars.

HERZLICHEN DANK :D

Hab nachgeschaut, bei mir lokal steht AddDefaultCharset auf Off und am Server wars iso. Hab jetzt UTF-8 rein getan und apache neu gestartet, vorsichtshalber auch gleich rebootet.
Werd das jetzt aber auch am Server auf Off stellen, damit immer auf die Meta-Tags gehört wird, steht nämlich darüber, dass der Default-Charset IMMER den Meta-Tag überschreibt, und so (schlussfolgere ich) hieße das alle Seiten am Server MÜSSEN den default charset haben, ansonsten werden die Seiten falsch dargestellt. Wer also seinen Untermietern keinen Zeichencode aufzwingen und sie damit total einschränken will, sollte das besser Off stellen.

Korrigiert mich bitte wenn man das so nicht stehen lassen kann.

mfg
Have Your Cake And Eat It
Take Your Place In History
And Pray We Don't Repeat It
User avatar
EaStErDoM
 
Posts: 17
Joined: 10. January 2005 19:11
Location: Klagenfurt, Kärnten, Österreich


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests