php odbc

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

php odbc

Postby Roli » 25. February 2011 14:11

Hallo :-)
Habe xampp für Linux installiert. Leider fehlt mir php-odbc. Wie kann ich diese Komponente nachinstallieren? Wäre wirklich nett einen Tip zu bekommen. Ich möchte nicht komplett php installieren, sondern nur eben den odbc Teil.
Danke für jeden Hinweis
Gruss
Roli
Roli
 
Posts: 3
Joined: 18. October 2010 17:20

Re: php odbc

Postby Nobbie » 25. February 2011 16:41

Roli wrote:Ich möchte nicht komplett php installieren, sondern nur eben den odbc Teil.


Das geht ÜBERHAUPT GAR NICHT. Das ist ungefähr so, als wenn Du Apache ohne Linux (oder Windows) betreiben willst. php_odbc ist ein Zusatz zu PHP und setzt voraus, dass PHP vollständig installiert ist.

Wenn php_odbc bei Xampp nicht ausgeliefert wird, würde ich Dir empfehlen, auf Xampp zu verzichten. Sonst müßtest Du nicht nur Xampp komplett installieren, sondern auch noch das komplette Xampp "Development Package", dazu den php_odbc Source Code und dann mit den richtigen Konfigurationsparametern php_odbc selbst kompilieren (es gibt KEINE ANDERE Möglichkeit).

Deswegen solltest Du versuchen, die Apache/PHP/MySQL Umgebung (bzw. was Du davon benötigst) aus Deiner Distribution (die Du leider nicht nennst) zu installieren. Sowohl Ubuntu wie auch OpenSuSE beispielsweise bringen sehr gute Installationswerkzeuge mit, aus denen man gezielt ganze Softwarepakete installieren kann. Dort solltest nach PHP und insbesondere nach php_odbc suchen (was mit einiger Wahrscheinlichkeit dabei sein wird).

Nur wenn es auch dort nicht dabei ist, wirst Du es zwangläufig selbst kompilieren müssen, aber erst einmal probiere es so zu finden und zu installieren. Xampp mußt Du allerdings vorher komplett de-instalieren (einfach komplett löschen).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: php odbc

Postby Roli » 25. February 2011 21:00

Hallo Nobbie,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe das befürchtet. Leider ist php_odbc nicht in XAMPP für Linux enthalten. Warum auch immer. Unter der Windowsausgabe gibt es das. Schade. Apache2 ist auf dem Server drauf. Es handelt sich übrigens um Suse Enterprise Server 10.0. Dann werde ich wohl oder übel Mysql und php installieren müssen. Habe aber leider die DVD nicht zur Hand. Kannst Du mir sagen wo ich php und mysql zum Download finde? Unter Suse finde ich nichts.
Roli
 
Posts: 3
Joined: 18. October 2010 17:20

Re: php odbc

Postby Nobbie » 25. February 2011 23:25

Roli wrote:Habe aber leider die DVD nicht zur Hand. Kannst Du mir sagen wo ich php und mysql zum Download finde? Unter Suse finde ich nichts.


So wie ich SuSE in Erinnerung habe, gibt es dort doch das zentrale Werkzeug "Yast", damit wird eigentlich alles installiert und de-installiert. Da sind eigentlich Online-Repositories angeschlossen, so dass Du eine DVD normalerweise nicht benötigst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da hast Du es deutlich einfacher, Du kannst das doch einfach mal starten und schauen, was Du findest.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests