Wie php_curl.dll aktivieren?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie php_curl.dll aktivieren?

Postby achim » 16. March 2010 16:36

Hallo,

Ich habe openSuSE 11.1 mit dem aktuellen XAMPP und benötige die PHP-Extension php_curl.dll. Dazu habe ich sie in der /opt/lamp/etc/php.ini Zeile 952 aktiviert. Anschließend habe ich XAMP neu gestartet.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library /opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626/php_curl.dll ...
cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Diese Meldung erscheint jetzt sowohl beim Starten als auch beim Beenden mit /optlampp/lampp stopapache, bzw. startapache und auch bei einem kompletten Neustart von XAMPP.

Wer hat eine Idee zur Problemlösung? Muss ich vielleicht noch irgendwo etwas einstellen?

Vielen Dank.
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Re: Wie php_curl.dll aktivieren?

Postby Nobbie » 16. March 2010 19:25

Unter Linux gibt es keine *.dll Dateien, das sind reine Windows Dateien, die auch nicht unter Linux laufen können. Wenn Du im entsprechenden Verzeichnis nachgeschaut hättest (was Dir die Fehlermeldung sagt), dann wäre Dir auch bestimmt aufgefallen, dass dort keine php_curl.dll liegt.

Das Pendant für Linux lautet in aller Regel *.so, ich gehe davon aus, dass Du die falsche Zeile aktiviert hast (oder vielleicht sogar eine php.ini aus einer Windows Installation übernommen hast, denn unter Linux sollte das eigentlich gar nicht erst angeboten werden).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie php_curl.dll aktivieren?

Postby achim » 17. March 2010 07:14

Hallo,

wie ich geschrieben habe, benutze ich XAMPP für Linux in der aktuellen Version. Ich habe dieser Linux-Konfiguration weder etwas entfernt noch hinzugefügt, und schon gar nicht habe ich einer Linux-Konfiguration irgendwelche Windows-Dateien hinzugefügt. Nun ist die Dateinamenswerweiterung .dll sicherlich für Windows üblich, aber in der Datein der oben genannten Linux-Konfiguration existiert in /opt/lampp/etc/php.ini Zeile 952 genau diese genannte Option. Meine Frage bezieht sich deshalb nicht auf Windows, sondern auf XAMPP für Linux.

In /opt/lampp/etc/php.ini Zeile 952 gibt es dieAktivierungsmöglichkeit extensions=php_curl.dll

Schau mal nach.

Gruss
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Re: Wie php_curl.dll aktivieren?

Postby Nobbie » 17. March 2010 12:26

achim wrote:wie ich geschrieben habe, benutze ich XAMPP für Linux in der aktuellen Version.


Und wieso willst Du dann curl nochmal aktivieren, das ist doch schon drin?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests