XAMPP unter Ubuntu - Aliase/Webverzeichnisse klappen nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP unter Ubuntu - Aliase/Webverzeichnisse klappen nicht

Postby LOC » 05. January 2009 12:01

Hallo zusammen,
installation und darauffolgende Sicherheitsüberrpüfung klappte. XAMPP startet und die Module Apache und MySQL laufen soweit. Folgendes Problem tritt nun auf:

ich habe ein Alias erstellt und auch das Verzeichnis im dem die kommende Webseite stehen sollen. Die Seite ist auch gefüllt und läuft auch an einem anderen Server: Ich bekommen beim Aufruf dann die Meldung:

Forbidden

You don't have permission to access /fussballnetzwerk_com on this server.
Apache/2.2.9 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8h PHP/5.2.6 mod_apreq2-20051231/2.6.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 Server at localhost Port 80

Das Verzeichnis das es betrifft ist mitterweile für alle frei (chmod auf 777). Ändere ich in httpd.conf Usernamen und Gruppe kreige ich die Seiten, aber das XAMPP nicht mehr.

Kann mir jemand helfen, wo klemmts ?

Gruß und Danke im Voraus
LOC
 
Posts: 1
Joined: 05. January 2009 11:49

Re: XAMPP unter Ubuntu - Aliase/Webverzeichnisse klappen nicht

Postby Wiedmann » 05. January 2009 14:29

wo klemmts ?

Steht in der Regel im "error_log".
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: XAMPP unter Ubuntu - Aliase/Webverzeichnisse klappen nicht

Postby glitzi85 » 05. January 2009 15:49

Hört sich für mich nach sowas an:

/home/username/fussballnetzwerk_com

Dann ein Alias drauf und schon geht's nicht. Ist auch logisch. Denn der Ordner username ist normalerweise nur für den jeweiligen benutzer zugänglich, und wenn der Apache dort schon nicht reinkommt, dann in den unterordner erst recht nicht.

Es reicht halt nicht nur die Rechte für den jeweiligen Ordner zu vergeben, man muss den ganzen Pfad im Auge behalten.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests