mysql nicht übers netz erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysql nicht übers netz erreichbar

Postby gast » 13. November 2003 11:42

ich will aber das der übers netz erreichbar ist, wie stelle ich das an?? bin am verzweifeln :( !!!

Danke
gast
 

Postby Oswald » 13. November 2003 11:59

Gundsetzlich ist MySQL übers Netzwerk erreichbar. (Solange Du es nicht abgeschaltet hast.)

Was hast Du genau probiert?

Gruß
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

ich fang gleich an zu heulen :)!

Postby gast » 13. November 2003 12:19

also ich hab die security ausgeführt und dann "nein" eingetippt bei der netz frage. und jetzt kann ich den übers netzwerk nicht mehr erreichen, was aber unbedingt erforderlich ist, wie kann ich das wieder ändern

noch ein problem, die config.inc.php hat fehler ich komme nicht mehr in die admin oberfläche

achso, und der mysql server startet nicht mehr. irgendiwe geht gar nix mehr, obwohl ich den grad deintalliert habe und wieder neu draufgemacht habe!!!

BITTE HELF MIR ICH DREH DURCH ;)!
gast
 

Postby MoRToK » 17. November 2003 23:12

Genau das selbe Problem habe ich auch.

Wobei ich mich frage ob es im Grunde nicht richtig ist das die Datenbank nicht einfach so erreichbar ist. Wenn ich es richtig verstehe kann ich doch trotzdem auf die Datenbank zugreifen wenn ich einen User anlege und mit diesem auf die Datenbank zugreife wie z.B. mit einem Forum.

Die CD-Verwaltung welche in die Xampp-Testoberfläche integriert ist scheint ja komplett ohne Passwort zu arbeiten und benötigt daher eine offene Datenbank.

Da ich aber ein totaler Einsteiger bin und nur über (gefährliches) Halbwissen verfüge was das ganze angeht wäre eine kleine Hilfestellung in diese Richtung sicher sehr hilfreich. :)
MoRToK
 
Posts: 11
Joined: 17. November 2003 22:59

Postby Shoukri » 18. November 2003 09:01

MySQL übers netzwerk zu erreichen heisst, dass du von rechner a auf den mysql server auf rechner b zugreifen kannst. Wenn du dies über die genannte security funktion deaktivierst, kannst du den Server nurnoch von rechner b aus erreichen ...
User avatar
Shoukri
 
Posts: 76
Joined: 29. October 2003 00:25

Postby MoRToK » 18. November 2003 13:23

Also heisst das im Grunde das nur noch der Server auf dem die DB und ggf. php-scripte liegen zugriff haben?

Aber wieso geht dann die CD-Verwaltung nicht mehr? Die liegt ja auch auf dem Server. :/
MoRToK
 
Posts: 11
Joined: 17. November 2003 22:59

Postby Oswald » 18. November 2003 13:54

Huhu Mortok!

Die CD-Verwaltung geht davon aus, dass der MySQL-Root-Benutzer kein Passwort hat. Wenn Du dem nun ein Passwort setzt, dann gehts nicht mehr.

Daher gibt sie dann auch die "Fehlermeldung" "Kann die Datenbank nicht erreichen! Läuft MySQL oder wurde das Passwort geändert?"
aus.

Gruß
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests