PHP Mail funktion mit Evolution ???

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHP Mail funktion mit Evolution ???

Postby SGW » 19. February 2008 12:57

Moin Moin,,,,


Habe schon vor langer Zeit Apache installiert und nie hat die Mail funktion geklappt. Nach langem rechachieren habe ich erfahren, man in der PHP.ini das Mailprogramm festlegen kann, das für den Mail versandt übernimmt.

Ich wollte bewusst nicht sendmail oder postfix nehmen, da es mir viel zu schwer ist zu konfigurieren.... (Habe es schon mal versucht)

Daher Frage ich: Ist es möglich auch das Programm Evolution zu nutzen, dass immer bei der Ubuntu Distribution mitgeliefert ist ???

Und: Wie stelle ich das nun an, dass alles klappt...


Danke

MFG Heinrich
SGW
 
Posts: 10
Joined: 16. September 2007 20:35

Postby Wiedmann » 19. February 2008 13:03

Daher Frage ich: Ist es möglich auch das Programm Evolution zu nutzen, dass immer bei der Ubuntu Distribution mitgeliefert ist ???

Nein.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby SGW » 20. February 2008 23:55

aha,hmmm, ok.

Was würdest du mir für alternativen vorschlagen ?
Wie soll ich weiter verfahren...

Gibts evtl noch einfachere Programme, wo man einfach nur paar Zeilen einer Datei Editieren muss und das wars ???

THX

MFG Heinrich
SGW
 
Posts: 10
Joined: 16. September 2007 20:35

Postby Scory » 21. February 2008 21:18

Wieso benutzt Du nicht einfach sendmail/postfix - das ist doch vorkonfiguriert und wird von PHP nur bedient.

Nur wenn man "mehr" will, wird es kompliziert.

Eine vollkommen andere Alternative wäre der Einsatz des phpmailers von sourceforge.net, der auf die mail()-Funktion von PHP verzichtet und ohnehin die erheblich bessere Lösung darstellt. Dort kannst Du dann einen "normalen" SMTP-Server mit UserId und Passwort angeben (so wie in Evolution etc.), der Dir den Mailversand dann abnimmt. Das halte ich für die beste Lösung, denn selbst wenn Du sendmail in den Griff bekommst, so sperren manche Provider den Versand von Emails auf diesem Weg.
Scory
 

Postby SGW » 21. February 2008 21:24

Wie schon vorkonfiguriert ? Wusste ich ja nicht.... . Und wo gebe ich da meine SMTP Daten ein ???

Finde da leider nicht in der Config. Denn irgentwie muss ja sendmail oder postfix wissen, welchen SMTP Acc er verwenden soll zum verwenden usw...

Die andere Möglichkeit hört sich auch gut an, wäre mir mal überlegen was besser ist für mich.
Vielen Dank für deine Antwort

MFG Heinrich
SGW
 
Posts: 10
Joined: 16. September 2007 20:35

Postby Scory » 21. February 2008 22:24

>Und wo gebe ich da meine SMTP Daten ein ???

O Gott...

Ok, Du hast Recht, Du hast wirklich keinerlei blassen Schimmer. Die Frage tut richtig grausam weh.

Nimm die andere Möglichkeit.
Scory
 


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests