XAMPP installation entschlaken

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP installation entschlaken

Postby MiCerv » 15. December 2007 22:46

Hallo !

Ich würde gerne wissen welche Dateien ich insgesamt löschen muss wenn ich die Programme
    MySQL
    PHP 5
    SQLite
    phpMyAdmin
    Webalizer
    phpSQLiteAdmin
    XAMPP Control Panel

nach der Installation entfernen will um Speicherplatz zu sparen.

Danke im Voraus für die Info.
MiCerv
 
Posts: 9
Joined: 15. December 2007 22:38

Postby Wiedmann » 15. December 2007 23:09

Darf man fragen, für was du dann einen XAMPP brauchst?

Das was da übrig bleibt, lässt sich ja viel leichter einzeln Installlieren, anstatt zu versuchen aus dem XAMPP Dateien zu löschen. (Wobei das für phpMyAdmin, phpSQLiteAdmin recht einfach sein sollte, durch die gleichnamigen Verzeichnisse)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby MiCerv » 16. December 2007 17:36

Wiedmann wrote:Das was da übrig bleibt, lässt sich ja viel leichter einzeln Installlieren, anstatt zu versuchen aus dem XAMPP Dateien zu löschen. (Wobei das für phpMyAdmin, phpSQLiteAdmin recht einfach sein sollte, durch die gleichnamigen Verzeichnisse)


Ich würde gerne das Ganze einzeln installieren !

Aus diesem Grund habe ich auch Im Web nach "XAMPP from Scratch"
gesucht um in Erfahrung zu bringen wie ich eine Minimale Xampp installation
selbst durchführen kann.
Leider habe ich nichts derartiges gefunden.

Vielleicht kannst du ja hier eine Schritt für Schritt Anleitung posten wie man XAMPP selbst compilieren kann.

Der Vorteil einer solchen Anleitung wäre zum Beispiel mehr Entwickler und Compilierer für das Xammp Projekt !

Danke dir im Voraus für jegwelche Hilfe die dazubeiträgt XAMPP an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.
MiCerv
 
Posts: 9
Joined: 15. December 2007 22:38

Postby Scory » 16. December 2007 19:25

Xampp ist nur eine vorkonfigurierte und kompilierte Zusammenstellung verschiedener Komponenten.

Vergiss einfach alles über Xampp und lade die einzelnen Komponenten bei den jeweiligen Herstellern herunter und kompiliere sie selbst. Inklusive aller "plugins" von PHP etc. - das ist eine schöne Arbeit. Aber "from scratch".

Die jeweiligen Anleitungen (soweit vorhanden) gibt es bei den jeweiligen Anbietern. Alternativ könntest Du natürlich auch das gesammte Entwicklerpaket von Xampp herunterladen - aber das ist dann auch fertig konfiguriert und liefert im Endergebnis wieder ein volles Xampp, was Du ja nicht willst.

Grüße
Scory
Scory
 

Postby MiCerv » 20. April 2008 19:05

Hallo Scory !

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe nun das Entwicklerpaket
http://www.apachefriends.org/download.p ... 6.6.tar.gz
auf mein pc installiert.

Ich schätze mich persönlich als ein fortgeschrittener C/C++ programmierer ein. Aus diesem Grunde sollte das kompiliern von Xampp für mich kein viel zu grosses Hinderniss sein.

Leider finde ich nirgends wo eine README Datei welche den Xampp kompilierungsvorgang Schritt für Schritt beschreibt !

Ist da irrgendwo ein HOWTO für die xampp-developer version die einem praktische Hilfe sowie Tips und Tricks gibt wie man am besten und schnellsten ein xampp gebacken bekommt ?

Der ganze Kompilierungs und Build Prozess sollte doch irrgendwo schriftlich vorhanden sein.

Danke für eure hilfreichen antworten im voraus.
MiCerv
 
Posts: 9
Joined: 15. December 2007 22:38

Postby deepsurfer » 14. June 2008 12:34

hhhmmmm Du hast Linux (welches hast du nicht verraten)

Es gibt derzeit in jeder Linux Distribution einen so genannen PAKETMANAGER
darin kannst du dir alle gewünschten "Einzel" Komponenten zum aufbau eines Webserver auf Dein Linux Installieren lassen.

Mit etwas Lesen der Readme Dateien ist soauch das absolute Kleinstmass an Speicherverbrauch her zu stellen.

Sorry, klingt verhältnismässig Arrogant, aber wenn Du das al ausser acht lässt wirst Du mir sicherlich zustimmen.

In diesem Sinne mit einem freundlichen Kopfnick
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests