lampp security (undo it!)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

lampp security (undo it!)

Postby yankee » 02. December 2007 15:38

Hi @ll,

ich habe mich gerade zwei Stunden lang am Stück gewundert, warum eine odbc-Verbindung plötzlich nichtmehr funktioniert, nachdem ich einen neuen Server eingerichted habe (also den neue Hardware, Linux neu installiert und folglich auch xampp)

Dabei bekam ich von odbc die Fehlermeldung:
[MySQL][ODBC 3.51 Driver]Can't connect to MySQL server on '192.168.10.1' (10061)
Und vom MySQL-QueryBrowser noch die Fehlernummer 2003 dazu.

(Das Internet ist gerade zu vollgespammt mit dieser Fehlermeldung. Hunderte Leute haben scheinbar das Problem, dass sie sich wundern, dass MySQL nicht funktioniert, wenn der Server aus ist ^^. Allerdings wusste ich, dass mysql bei mir lief. Meine php-Anwendungen liefen schliesslich).

Das Problem war, dass ich mit dem lammpp security-script die Netzwerkfähigkeit von mysql komplett abgeschossen habe. Dazu fällt mir auf, dass wenn ich das lampp security-script nochmal und nochmal ausführe das script jedes mal wieder der Meinung ist, dass MySQL im Netzwerk erreichbar ist und dies gerne deaktivieren möchte. Es fügt die Zeile
skip-networking
In der etc/my.cnf auch jedes mal wieder auf's Neue ein (die Zeile wird in der Datei immer öfter ;-)).

Meine Frage ist jedenfalls, wie ich diese Sperre wieder aufhebe ohne lampp komplett neuzuinstallieren (und meine ganzen DBs wieder zu kopieren, die Passwörter einzustellen...). Einfach nur die genannte Zeile aus der my.cnf zu entfernen und mysql neuzustarten hilft jedenfalls nicht...
Was macht das security-script denn noch?
yankee
 
Posts: 2
Joined: 06. March 2007 22:05

Postby sari42 » 02. December 2007 17:17

es darf auch kein "bind..." vorkommen
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby Kristian Marcroft » 05. December 2007 13:25

Hi,

das Verhalten bitte als Bug melden unter:
http://bugs.xampp.org

Danke
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests