was ist GENAU drin, im LAMPP?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

was ist GENAU drin, im LAMPP?

Postby chebrise » 24. July 2007 12:25

hallo, ich suche vergebens eine Auflistung des genauen Inhaltes von LAMPP. Auf der apachefriends Seite steht zwar, daß php4 & 5 dabei sind aber ich hätte es gerne genauer. Ich kenne mich nicht mit den Paketen von PHP, MYSQL, Perl usw. aus, darum wollte ich hier mal um Hilfe bitten.

Eigendlich wollte ich Apache usw mit apt-get installieren, aber da wirft mein Ubuntu eine Fehlermeldung wegen dem Paket <libapache2-mod-php4>. Dann habe ich rausgefunden, dass Ubuntu <libapache2-mod-php4> als höchst unsicher einstuft und dazu noch <php4-cgi>, welches ich auch benötige. Beide installiert mein Ubuntu nicht.
Deswegen will ich wissen ob im XAMPP alles drin ist was ich brauche. Ich wüsste auch nicht ob ich in den XAMPP bestimmte Pakete nachinstallieren kann und wenn ja, dann wie.

Hier mal was ich alles brauche :

unzip make lynx ncftp ftp gnupg
apache2 apache2-doc
mysql-server mysql-client libmysqlclient-dev
libapache2-mod-php4 php4-cli php4-pear php4-common php4-cgi php4-curl php4-domxml php4-gd php4-gmp php4-imap php4-ldap php4-mcal php4-mcrypt php4-mhash php4-ming php4-mysql php4-odbc php4-xslt php4-xdebug curl libwww-perl imagemagick phpmyadmin

dann brauch ich noch <pear DB> und <pear DB_Pager> und noch vier Perl Module, was ja dann auch alles in den XAMPP muss, denke ich.

Wer kann mir sagen, wo ich sehe, was alles GENAU im XAMPP drin ist?
Und/oder wer sagt mir wie ich oben genanntes in den XAMPP nachinstallieren kann?


mfg
chebrise
 
Posts: 4
Joined: 30. October 2005 15:24
Location: hagen

Postby Stepke-DSL » 24. July 2007 13:09

moin,

du kannst lampp installieren und hast:

php4
php5
mysql5
proftpd
cgi

mal als ganz groben überblick

falls du modulae brauchst, die hier nicht enthalten sind, dann kannst du diese ja einfach in der httpd.conf nachladen...


MfG Stepke
Stepke-DSL
 
Posts: 313
Joined: 12. July 2007 16:08
Operating System: Win XP Pro SP3 + SuSe Linux

Postby chebrise » 24. July 2007 13:51

ja, so weit war ich auch schon. Ich weiss aber nicht ob z.B. libapache2-mod-php4 auch in php4 drin ist.

OK, ich kann module in der httpd.conf nachladen aber woran sehe ich, dass mir eins fehlt und wenn, dann welches? Welche Pakete sind in welchen Paketen enthalten?

mfg
chebrise
 
Posts: 4
Joined: 30. October 2005 15:24
Location: hagen

Postby Stepke-DSL » 24. July 2007 14:13

installier doch einfach mal xampp und mach ne
Code: Select all
phpinfo()

da siehst du, welche module geladen sind.

wenn nicht alle dabei sind, schau in die httpd.conf und such nach dem modul, und wenn du es gefunden hast, mach die raute davor weg...
Last edited by Stepke-DSL on 24. July 2007 14:57, edited 1 time in total.
Stepke-DSL
 
Posts: 313
Joined: 12. July 2007 16:08
Operating System: Win XP Pro SP3 + SuSe Linux

Postby chebrise » 24. July 2007 14:51

danke dir, wenn das echt so einfach ist...
ich mach mich sofort dran
chebrise
 
Posts: 4
Joined: 30. October 2005 15:24
Location: hagen

Postby Sushimeister » 30. July 2007 12:29

Hi,

ist libapache2-mod-php4 nicht einfach nur das php Modul für die v4? Oder bietet es in irgendeiner Weise Vorteile gegenüber anderen Methoden, PHP einzubinden?
Sushimeister
 
Posts: 63
Joined: 30. August 2006 18:05

Postby chebrise » 30. July 2007 17:27

ein phpinfo() macht mich nicht schlauer, da finde ich kein Eintrag mit libapache2-mod-php4

dann werde ich weiter suchen...

aber mal die allgemeine Frage zu dem was ich benötige. Wird das pear und Perl auch in den XAMPP installiert wenn ich es folgendermaßen installiere:

pear install DB
pear install DB_Pager

perl -MCPAN -e "install Net::Telnet"
perl -MCPAN -e "install IPC::Signal"
perl -MCPAN -e "install Proc::WaitStat"
perl -MCPAN -e "install DateTime"


Ich denke, dass es sich in den Ordner von meinem Linux installiert wo ich auch den Apache per apt-get hinschieben würde. Also wären zusätzliche pear und Perl Pakete ohne Funktion im XAMPP wenn ich sie wie oben installiere!??

In der httpd.conf finde ich nicht die Pakete die ich nachladen möchte.

Also, wer kann mir sagen, wie ich pear und Perl Module in meinen XAMPP rein bekomme? Oder so installieren, da es im XAMPP als CGI vorhanden ist. Einfach reinkopieren wäre zu einfach, denke mal das geht nicht.

mfg chebrise
chebrise
 
Posts: 4
Joined: 30. October 2005 15:24
Location: hagen


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron