ubuntu - Anfänger -Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

ubuntu - Anfänger -Problem

Postby Timo Trallala » 23. August 2006 10:25

Hallo Apache-Freunde,

als relativer Neuling plagen mich doch einige Probleme, zu deren lösung ich eure Hilfe benötige.
Ich habe jetzt mal xampp installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Ubuntu wohl kein root-Konto hat und ich mit dem su-Befehl bei der Installation nicht weiterkomme.

Allerdings hab ich das Problem gelöst: sudo //dann mein Installationsbefehl

Dabei ergibt sich ein weiteres Problem: Das Installationsverzeichnis sollte laut den Apachefreunde in /opt liegen. Allerdings gibts dort wohl zugriffsprobleme. Wenn ich dort nun ein Paar Ordner löschen möchte bzw. meine Verzeichnisse in /htdocs speichern möchte fehlen mir die entsprechenden Zugriffsrechte.

Und wie siehts aus, wenn ich Dateien dort verändern und speichern möchte. kann ich dort nicht Dateien von einem Texteditor aus speichern bzw. verändern?

Danke & mfG
derTrallala
Timo Trallala
 
Posts: 13
Joined: 23. August 2006 10:19

Chmod...

Postby Bosstone » 24. August 2006 06:55

Hi,

Du öffnest einfach ein Terminal und gehst dann wie folgt vor:

sudo -s
passwort: xxxxxxx

cd /opt/lampp

chmod 777 -R htdocs

Dann hast Du im Verzeichnis htdocs und allen Unterverzeichnissen volle Schreibrechte - ob das jedoch wirklich das ist, was Du möchtest bezweifle ich - Du kannst natürlich das "-R" weglassen und somit allen Verzeichnissen einzeln die Schreibrechte vergeben...

lg,

Bosstone
Bosstone
 
Posts: 13
Joined: 07. August 2006 15:52

Postby Timo Trallala » 24. August 2006 08:12

Ich habs mit einem symlink gemacht!

Danke
Timo Trallala
 
Posts: 13
Joined: 23. August 2006 10:19


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests