Apache startet nicht mehr

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache startet nicht mehr

Postby christian » 26. January 2003 23:23

Hallo,
nach dem Zufügen einiger Module für Webmin scheine ich auf der Stelle zu treten.
Nach einem Reset meldete sich Lampp mit " Error 1Couln` t Start Apache" .... der Rest von Lampp funktioniert.
Bisher konnte ich es, um wenigstens in Webmin wieder reinzukommen dadurch zum laufen bringen, indem ich Lampp de- und gleich wieder installiert habe. So lief wenigstens für die Zeit der Sitzung der Server.
Auszug aus der var/log/bootmsg:

Invalid command 'ClearModuleList', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

Auszug Runlevel:
Starte LAMPP 0.9.7...
LAMPP: Starte Apache mit SSL...
Syntax error on line 1118 of /opt/lampp/etc/httpd.conf:
Invalid command 'ClearModuleList', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
LAMPP: Fehler 1 beim Starten vom Apache!
LAMPP: LAMPP-MySQL l�ft bereits.
LAMPP: LAMPP-ProFTPD l�ft bereits.
LAMPP gestartet.

In Zeile 1118 steht lediglich ClearModuleList, aber wenn ich die auskommentiere, kommt beim nächsten Reset das gleiche mit der Zeile 1119 usw...

Kennt jemand eine Tip ?
Danke.
Chris[/b]
christian
 
Posts: 4
Joined: 21. January 2003 23:31

Postby Oswald » 26. January 2003 23:46

Huhu Christian!

Da hast Du wohl mit Webmin eine Apache 1.3 Konfigurationsdatei für den Apache im LAMPP erzeugt. Im LAMPP ist aber der Apache 2 enthalten und der kennt (unter anderem) die Direktive ClearModuleList und AddModule nicht mehr. Darum - ganz zurecht - die Fehlermeldungen.

Ich weiß jetzt gar nicht ob Webmin überhaupt den Apache 2 unterstützt?

Gruß,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Guest » 26. January 2003 23:52

jep... die Möglichkeit besteht durch aus, aber du kenbst uns Dummies doch <g>... na ja , jedenfalls ich hab in Webmin alle unabhängig mir vorkommeden ssl-Module deaktiviert und das Ding läuft wieder. Aber trotzdem, danke für Deine schnelle & promte Antwort :)

Gruß
Christian
Guest
 


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 66 guests