Apache to Linux - Benutzerrechte

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache to Linux - Benutzerrechte

Postby noway » 22. November 2005 10:14

Folgendes Problem:
auf einem Apache web Server läuft ein PHP Programm der Daten von einem gemounteten Server (win) zu dem anderen gemounteten Server (linux) rüber kopieren soll. Funktioniert nicht. Meine Vermutung - wegen Benutzerrechten.
Da ich mich mit Linux aber fast überhaupt nicht kenne ich das nur eine Vermutung. So wie ich es verstanden habe, kann nur den "root" user auf gemouteten Server schreiben. Wenn man das PHP Program auf dem Apache ausführt wird das als user "www" anerkannt. Kann das sein? Wie gesagt, ich bin alles anderes als Experte was Linux betrifft.
Kann das der Grund sein? Und wie kann man das umgehen bzw. was sollte man tun um auch allen anderen Benutzer als nur den Root die Schreibrechte auf gemountete Server zu vergeben?
noway
 
Posts: 2
Joined: 22. November 2005 10:07

Postby deepsurfer » 22. November 2005 16:31

der Daten von einem gemounteten Server (win) zu dem anderen gemounteten Server (linux)

was meinst du mit "gemountet", sind das zwei pfysich getrennte und allein stehende PCs?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby martin » 23. November 2005 05:10

Als root der "Konsole" (su & Passwort)
cd /opt/lapp/htdocs
chmod 777 test (test heisst der "Ordner" test)

geht's?
martin
 
Posts: 9
Joined: 27. December 2002 12:50
Location: Gelsenkirchen

Postby noway » 23. November 2005 08:39

Ja, das sind zwei physisch getrennte Server. Ich habe aber in zwischen eine Lösung gefunden, die auch super funktioniert, nämlich "sudo" funktion bei Linux.
Das PHP Program ruft jetzt einfach ein shell script auf, die Daten kopiert und über "sudo" kann ich für diese Script den Apache (www User) die Rechte des Admins geben (aber eben nur für diese script). Hilfreiche Sache diese "sudo", werde es bestimmt öffters einsetzen.
noway
 
Posts: 2
Joined: 22. November 2005 10:07


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests