rechte für htdocs

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

rechte für htdocs

Postby karagez » 16. September 2005 20:36

vorweg: ich bin linux-neuling. es hat sich für mich kürzlich ergeben, dass ein umstieg (fast) nur vorteile bringt, sodass ich windows den rücken gekehrt habe.

ich habe den xampp für linux installiert, weil mir das selbstkonfigurieren zu umständlich war und ich ihn wirklich nur als testserver nutzen will. jetzt ergibt sich das problem, dass ich keinen zugriff habe auf den htdocs ordner von xampp (will meinen: /opt/lampp/htdocs). ich habe einfach einen unterordner angelegt und ihn mit den rechten 777 versehen, worin ich meine inhalte abgelegt habe. es ist nun aber so, dass xampp, sobald ich php-dateien in diesem ordner anlege, diese nur dann richtig parst, wenn ich diese auch vorher mit auf 777 gesetzt habe.

wie schaffe ich es, dass sowohl ich als auch der xampp vollen zugriff auf die htdocs haben?
karagez
 
Posts: 4
Joined: 16. September 2005 20:27

Postby deepsurfer » 17. September 2005 00:32

wei du schon richtigerkannt hast hängt das mit gruppen und userrechten zusammen.

nun gibt es mehrere nöglichkeiten, aber sicherlicg ist diese variante des ALIAS in deinem XAMPP wesentlich besser, da er auch mit den Userrechten arbeitet.

öffne bitte eine Konsole worin du mittels "su" root-rechte erhältst.
editiere nun die httpd-conf des XAMPP und in ca. zeile 1125 siehst du vorgefertigte ALIAS einträge.
Duplziere nun darunter einen solche eintrag und ergänze es mit eigenen Angaben, sodass aber das Verzeichnis worin die Pages liegen nicht im /opt/lampp/htdocs liegen sondern auf deinem USER-HOME-Dir im System.

Damit ist gesichert das bei eingabe http://localhost/meine_pages nun auf dein verzeichnis zugreifen. Der Apache sollte nun auch die rechte übernehmen und du ungestört deine Pages bauen...

EDIT:
hier ein Video, damit du siehst was ich meine.
Es ist ein FLASHvideo
chirio Deep