XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby kokosnuss » 02. June 2023 14:47

XAMPP: 8.2.0-0; MySQL 8.2.0; Lazarus: 2.3.0; FPC: 3.3.1; OS: Linux Mint 21.1 Cinnamon

Moin,

ich habe unter Linux Mint XAMPP installiert.
Dann habe ich mittels "phpMyAdmin" eine neue Datenbank erstellt und Daten einer bestehenden Online-Datenbank importiert.
So weit, so gut.

Ich möchte ich auf diese Datenbank mit einer selbst erstellten APP zugreifen, aber ich bekomme immer ein "Server connect failed".
Datenbankname: usr_web46_p9
HostName: localhost (auch ein 127.0.0.1) ändert nichts
ConnectorType: MySQL 8.0
Port: 3306
UsernName: web46
Password: ******

Ich fand im Netz noch einen Hinweis, das man in einer Config-Datei (weiß nicht mehr genau wie die hies) schauen sollte, ob dort 127.0.0.1 oder 0.0.0.0 eingetragen ist.

Mein erstes Hilfegesuch habe ich hier gepostet: Lazarusforum.

Noch irgendwelche Tipps?

Gruß Heiko
kokosnuss
 
Posts: 65
Joined: 08. March 2003 10:04
Location: Bremerhaven
Operating System: Windows 7 Pro

Re: XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby Nobbie » 02. June 2023 19:31

kokosnuss wrote:Dann habe ich mittels "phpMyAdmin" eine neue Datenbank erstellt und Daten einer bestehenden Online-Datenbank importiert.


Also nur die Datenbank importiert, keinen neuen User angelegt?!

kokosnuss wrote:UsernName: web46
Password: ******


Gibt es diesen User und das Passwort (davon steht oben nichts)? Und wenn "ja", auch mit den hinreichenden Rechten? Xampp an sich liefert keinen solchen User aus. Im Lazarusforum schreibst Du auch nur dieses:

Auch Benutzername und Passwort sind gleich.


Was soll das heißen? Man kann nicht einfach irgendeinen Usernamen angeben, dieser User muss in MariaDB auch existieren! Mit einiger SIcherheit hast Du keinen entsprechenden User angelegt (was Du hättest tun müssen, wenn Du ihn benutzen willst). Alternativ kannst Du als Username aber auch "root" angeben und das Passwort leer lassen - das ist die Defaulteinstellung in Xampp.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby kokosnuss » 02. June 2023 21:23

Moin,

ich habe natürlich den User "web46" und ein entsprechendes Passwort angelegt.
Auch habe ich dem User einfach ALLE Rechte gegeben.

Als User "root" ohne Passwort, habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Irgendwas übersehe ich, aber was?

Gruß Heiko
kokosnuss
 
Posts: 65
Joined: 08. March 2003 10:04
Location: Bremerhaven
Operating System: Windows 7 Pro

Re: XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby Nobbie » 02. June 2023 22:23

Ohne Code kann das niemand sagen. Was dieser komische Connector MySql 8.0 sein soll, kann ich nicht beurteilen. Ist im Zweifel falsch, denn Xampp liefert MariaDB aus und kein Mysql. Ich kenne den Connector nur aus JavaScript und aus ODBC Datenbanken, wenn das hier der Fall ist, ist Mysql definitiv falsch, das muss MariaDB sein.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby kokosnuss » 03. June 2023 20:39

Moin,

meinst Du wirklich es würde Dir helfen, wenn ich das Lazarus-Programm hier posten würde?
Ich habe jetzt noch die Info gefunden, das es Probleme durch den Default-User "Jeder@localhost" geben kann und man diesen User löschen sollte. Aber das bringt es nicht.

Gruß Heiko
kokosnuss
 
Posts: 65
Joined: 08. March 2003 10:04
Location: Bremerhaven
Operating System: Windows 7 Pro

Re: XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby Nobbie » 03. June 2023 23:29

Weiss ich nicht, ob das hilft. Aber im Moment sehe ich gar nichts, wo soll man denn da einen Fehler suchen? Im Nichts?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP, SQL-Datenbank & Zugriff via Lazarus-App

Postby kokosnuss » 06. June 2023 20:34

Moin,

wenn der XAMPP-Manager anzeigt das Apache und SQL laufen und wenn phpmyadmin Zugriff auf die Datenbank erlaubt, dann sollte man doch davon ausgehen, das die Datenbank erreichbar ist.
Kann man Apache und/oder MariaDB dazu bringen, Login-Versuche so zu protokollieren, das man feststellen kann was als Zugangsdaten gesendet wurde?
Nicht das ich mir hier einen Wolf suche und am Ende ist es eine falsche Codepage oder so.

Gruß Heiko
kokosnuss
 
Posts: 65
Joined: 08. March 2003 10:04
Location: Bremerhaven
Operating System: Windows 7 Pro


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests