XAMPP-VM ext_sodium läd nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-VM ext_sodium läd nicht

Postby KiSMO » 30. November 2022 13:17

Moin moin und danke, dass ich hier fragen kann.

Ich bin noch relativ neu in der Materie kämpfe aber nun schon ca. 30h mit diesem Problem.

Ich versuche zu Testzwecken Shopware 6 community und meinen eigenen Prestashop 1.6.8. offline nutzbar zu machen.

Leider spuckt mir die Installation von Shopware immer ein fehlen der ext_sodium aus.
Ich habe in der php.ini die entsprechenden Zeilen einkommentiert (soweit ich das verstanden habe ... ; gelöscht)
die phpinfo.php zeigt an, dass Sodium aktiv sein oder zumindest installiert sein soll...
Trotzdem habe ich versucht die 1.0.18 libsodium zu installieren. Hier bekomme ich:

root@debian:/opt/lampp/temp# ./libsodium-stable/autogen.sh
A development environment was not created.

langsam fange ich an zu verzweifeln, da ich keine Ansätzt mehr habe und auch keine mehr beim großen G finde :/

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Danke
KiSMO
KiSMO
 
Posts: 2
Joined: 30. November 2022 13:06
XAMPP version: 8.0.19
Operating System: big sur

Re: XAMPP-VM ext_sodium läd nicht

Postby Nobbie » 01. December 2022 14:07

In meiner Linux Xampp Installation gibt es kein Sodium. Auch keinen Eintrag in php.ini. Welche php.ini hast Du gefunden und was genau steht dadrin?

Die Datei autogen.sh benötigst Du nicht für libsodium, das ist eine komplexe Umgebung um aus dem GIT Verwaltungswerkzeug eine Kopie eines Tools (hier libsodium) zu erstellen. Stattdessen musst Du die Anweisungen von http://libsodium.org ausführen, wie man unter Linux libsodium installiert.

Das dürfte allerdings einen Anfänger hoffnungslos überfordern, unter Linux ein Tool neu zu kompilieren und in Xampp einzubinden. Da das auch noch unter macOS in einer virtuellen Engine geschieht, ist das sicherlich auch noch mit vielen Rechteproblemen verbunden.

Ich würde Dir raten, suche Dir einen günstigen Provider, wo garantiert Sodium installiert ist und installiere dort die Shopware. Oder versuche ein anderes Paket als Xampp zu finden, wo Sodium integriert ist. Zumindest ist es in der Windows Variante vergleichsweise leichter nachzuinstallieren, angeblich muss man nur eine existierende DLL einbinden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass das oft auch auf Probleme mit Releaseunterschieden stößt. Ein fertiger Webspace ist sicherlich die einfachste und beste Lösung, das kostet auch nur ein Appel und ein Ei, für 2,-€ im Monat gibt es schon werbefreie Anbieter.

P.S.: Ich habe nochmal bei PHP nachgeschaut, wie libsodium eingebunden wird. Das gibt es nicht als Extension, man muss das ganze PHP Paket neu kompilieren und dabei die Konfigurationsoption "--with-sodium[=DIR]" angeben. Das kannst Du vollkommen vergessen, Du kannst das Xampp Paket nicht selbst kompilieren. Schicke einen Request an Bitnami, sie sollten libsodium in PHP aufnehmen, oder (wie oben schon gesagt), suche Dir einen Webspace Provider mit libsodium Installation. Letzteres dürfte deutlich schneller gehen als auf Bitnami zu warten.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP-VM ext_sodium läd nicht

Postby KiSMO » 02. December 2022 10:17

Hey Nobble,

vielen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Also es gibt unter /etc eine php.ini und eine php.ini~ in der zweiten war die ext_sodium.so mit einem ";" auskommentiert
in der phpinfo.php (über den Browser auf localhost und dann oben in der Menüzeile) steht in der Listenansicht, das sodium als feature installiert sein soll.

Aber dann werde ich Deinem Rat folgen und erst einmal alle Instanzen von Xampp probieren und sollte keine davon funtioniern das ganze auf einem externen Server installieren.

Falls Du oder jemand anders schon Erfahrungen hat, mit welcher Version das funktioniert freue ich mich über Tips

Danke KiSMO
KiSMO
 
Posts: 2
Joined: 30. November 2022 13:06
XAMPP version: 8.0.19
Operating System: big sur

Re: XAMPP-VM ext_sodium läd nicht

Postby Nobbie » 02. December 2022 13:41

KiSMO wrote:Also es gibt unter /etc eine php.ini und eine php.ini~ in der zweiten war die ext_sodium.so mit einem ";" auskommentiert


Das heißt aber nix, da hat jemand etwas probiert und vergessen, seinen Müll aufzuräumen. Also in der ausgelieferten php.ini steht nichts drin.

KiSMO wrote:in der phpinfo.php (über den Browser auf localhost und dann oben in der Menüzeile) steht in der Listenansicht, das sodium als feature installiert sein soll.


WIrklich? Oder steht da nur bei den "Credits", dass für das Modul "Sodium" der Autor "Frank Denis" verantwortlich ist? Letzteres heißt nämlich überhaupt nichts, das bedeutet keinesfalls, dass das Modul libsodium geladen ist. Das ist nur ein Kommentar und ein "Dankeschön" an Frank Denis.

Ich glaube eigentlich nicht, dass Du ein libsodium in PHP aktiviert hast - und die Shopware glaubt es offensichtlich auch nicht....

P.S.: Wo habe ich denn empfohlen, "alle Instanzen von Xampp" abzuklappern? Das bringt meiner Meinung nach nichts, Du wirst keines finden mit libsodium. Wenn man die Puzzleteilchen zusammensetzt, dann könnte man vermuten, dass Bitnami versucht hat, libsodium bei Linux als Modul zu installieren, aber scheint nicht geklappt zu haben. Daher die "Leiche" in php.ini~. In der PHP Doku (s.o.) steht klipp und klar, dass man libsodium einkompilieren muss in das PHP Modul. Und das ist nicht geschehen. Die Zeit ist verschenkte Zeit, wenn Du alle Xampp Releases abklapperst.

P.P.S.: Wahrscheinlich hast Du das falsch verstanden, mit " Oder versuche ein anderes Paket als Xampp zu finden" meine ich ein von Xampp verschiedenes Paket, also NICHT Xampp. Es gibt ja auch WAMP und so ähnliche Produkte, vielleicht hat eines von denen libsodium aktiviert.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests