kein Zugriff auf Unterordner in /home/user aber auf Desktop

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

kein Zugriff auf Unterordner in /home/user aber auf Desktop

Postby neewbi » 17. February 2021 11:38

Hallo, ich habe mir nun ein virtualbox-linux eingerichtet
Es ist Debian 10 64bit
Ich habe Xamp (Lampp) installiert und in
/opt/lampp/htdocs

liegen unter anderem folgende symlinks:
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Feb 17 10:53 htdocs_dev -> /home/user_1/Dropbox/dev/web/htdocs_dev/
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Feb 17 02:31 htdocs_tmp -> /home/user_1/Schreibtisch/htdocs_tmp/


wenn in im browser die adresse
localhost/htdocs_tmp

eingebe, funktioniert die Anzeige im Browser ganz normal

wenn ich es aber mit
localhost/htdocs_dev

versuche, dann wird mir der Zugriff verweigert (403)

kann mir jemand erklären woran das liegt? bzw wo ich das umstellen kann, dass der Zugriff funktioniert?

Rechte Schreibtisch:
drwxr-xr-x 2 user_1 user_1 4096 Feb 17 02:30 htdocs_tmp

Rechte web:
drwxr-xr-x 7 user_1 user_1 4096 Feb 17 02:23 htdocs_dev
neewbi
 
Posts: 10
Joined: 06. January 2021 19:01
XAMPP version: 7.2.2
Operating System: dietpi (debianLin on raspberry

Re: kein Zugriff auf Unterordner in /home/user aber auf Desk

Postby Nobbie » 17. February 2021 16:28

Wahrscheinlich hat schon der Dropbox Ordner darüber mangelnde Rechte (die müssen auch passen!). Aber bevor Du überhaupt weitermachst: lege nicht Daten aus dem Webserver in die Cloud. Das ist eine Katastrophe und Du wirst Dir bei konkurrienden Zugriffen sehr schnell die Daten zerballern. Eine Zeit lang kamen hier regelmäßig solche Anfragen herein.

Apache ist bereits ein Webserver und wenn die Du die Daten auch von anderen Rechnernn aus erreichen willst, musst Du entsprechend den Webserver einrichten. Dropbox ist eine eigene Servertechnologie und doppelt gemoppelt geht das mit Apache in die Hose.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: kein Zugriff auf Unterordner in /home/user aber auf Desk

Postby neewbi » 17. February 2021 17:51

Die Idee mit Dropbox ist eine eigentlich einfache und günstige Art eines automatischen Backups.
Aber ich muss mich anscheinend eh nach etwas anderem umschauen :cry:
Danke auf jeden Fall für die Nachricht,
wünsche noch eine nette Woche
neewbi
 
Posts: 10
Joined: 06. January 2021 19:01
XAMPP version: 7.2.2
Operating System: dietpi (debianLin on raspberry

Re: kein Zugriff auf Unterordner in /home/user aber auf Desk

Postby Nobbie » 17. March 2021 13:13

Backups macht man mit Backup Software. Entweder direkt in Linux (ist auch nicht sonderlich schwierig) oder irgendein Tool eines Drittherstellers. Die Backups an sich gehen dann auch automatisch, eben so, wie man sie eingestellt hat.

Eine Cloud ist als Backup eher noch kontraproduktiv, löschst Du aus Versehen auf nur einem einzigen Client eine Datei, werden alle Clients bei der nächsten Synchronisation nachgezogen, d.h. jedes Backup geht auch baden. Die Katastrophe schlechthin.

P.S.: Hier ist ein aktueller Artikel über grafische Backuptools, "Timeshift" ist u.a. bei Linux Mint vorinstalliert: https://www.tecmint.com/backup-tools-fo ... inux-mint/
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron