WordPress kann in XAMPP "wp-config.php" nicht erstellen.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

WordPress kann in XAMPP "wp-config.php" nicht erstellen.

Postby MoonMan » 02. April 2023 07:47

Hallo,

nachdem ich bei MacOS in XAMPP eine neue Datenbank angelegt und dann WordPress heruntergeladen habe, wollte ich Wordpress in XAMPP installieren. Es klappt nicht, da ich die Meldung "Kann nicht in die Datei wp-config.php schreiben" erhalten habe. Nun soll ich diese Datei manuell erstellen. Warum wurde die Erstellung dieser Konfigurationsdatei bei MacOS blockiert? Bei Windows 10 hat es gut geklappt.
MoonMan
 
Posts: 1
Joined: 02. April 2023 06:55
XAMPP version: 8.2.0
Operating System: MacOS

Re: WordPress kann in XAMPP "wp-config.php" nicht erstellen.

Postby Nobbie » 02. April 2023 22:56

Weil macOS im Prinzip auf Unix / Linux basiert und ein ganz anderes Rechtemanagement mitbringt als Windows. Unter macOS muss man genau wissen, welche Dateien zu welchem User gehören und zu welcher Gruppe, genauso muss man genau wissen, welcher Prozess mit welcher UserID läuft, um dann genau bestimmen zu können, wer wie wo welche Dateien ändern oder anlegen darf.

Das verschweigt Apple natürlich bei ihrer Standard Marketinglüge, dass bei macOS alles easy ist und einfach so läuft. Spätestens wenn Anwender dann ausserhalb des Apple Bereichs Software im Terminal von Drittanbietern installieren wollen, dann fliegt die Lüge auf. Dann passiert genau das, was jetzt passiert.

Wahrscheinlich musst Du WordPress mit Hilfe von "sudo" installieren, aber noch davor musst Du erst einmal genau darstellen, wie Du überhaupt WordPress installierst, das weiss hier natürlich keiner.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests