Alias auf externen Ordner funktioniert nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Alias auf externen Ordner funktioniert nicht

Postby nightflyer88 » 28. August 2022 16:25

Hallo Zusammen

Ich möchte ein Alias auf einen Ordner ausserhalb von /htdocs machen. Meine index.php ist auf den OSX Festplatte unter /Users/mlehmann/Daten/Arbeit/LehmannERP. Wenn ich die URL: https://192.168.64.3/lehmannERP/index.php aufrufe kommt der Fehler 403 (Zugriff verweigert).

In der Datei /etc/httpd.conf habe ich am ende der Datei folgendes eingefügt:

Code: Select all
Alias /lehmannERP "/Users/mlehmann/Daten/Arbeit/LehmannERP"
<Directory "/Users/mlehmann/Daten/Arbeit/LehmannERP">
   Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
    Require all granted
</Directory>


Ich habe im www schon einige Anleitungen dazu gefunden (leider schon einige Jahre alt), keine funktioniert jedoch bei mir. Ich habe Xampp 8.1.6 auf OSX.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben
nightflyer88
 
Posts: 2
Joined: 28. August 2022 16:06
XAMPP version: 8.1.6
Operating System: OSX

Re: Alias auf externen Ordner funktioniert nicht

Postby Nobbie » 29. August 2022 10:59

Error 403 bedeutet, dass Apache die Dateien nicht lesen kann. Entweder weil sie gar nicht da sind (Tippfehler u.ä.), oder weil es nicht erlaubt ist. Wahrscheinlich passiert hier letzteres.

Apache läuft ja auch, wie alle Prozesse, mit einer bestimmten Userid und Gruppe. Und mit absoluter Sicherheit nicht mit Deiner Userid und Gruppe. Und andere User dürfen mit einiger Sicherheit nicht Deine Dateien einsehen. Geregelt wird das durch das Rechtesystem unter OSX (identisch zu Linux) durch entsprechende Rechte für die Dateien und auch für die Ordner, für alle darüberliegenden Ordner.

Du musst mit den gängigen Kommandos (chmod) oder grafischen Tools (Dateiexplorer o.ä.) dafür sorgen, dass Apache Deine Dateien lesen kann. Die Userid und Group von Apache stehen in der httpd.conf eingetragen (User bzw. Group Eintrag).
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Alias auf externen Ordner funktioniert nicht

Postby nightflyer88 » 30. August 2022 18:31

Danke für die Antwort, also ich habe die Rechte nachgeschaut, jeder(everyone) darf das Verzeichnis und deren Dateien lesen. Sollte also nicht das Problem sein.

Könnte es sein, dass es Probleme gibt, weil meine Dateien auf der Macintosh HD sind, und Xampp auf dem virtuellen Laufwerk ist ? Sucht Apache auf dem virtuellen Laufwerk nach "/Users/mlehmann...." ? Muss ich bei der Pfadangabe noch etwas spezielles anfügen ?
nightflyer88
 
Posts: 2
Joined: 28. August 2022 16:06
XAMPP version: 8.1.6
Operating System: OSX

Re: Alias auf externen Ordner funktioniert nicht

Postby Nobbie » 30. August 2022 22:03

nightflyer88 wrote:Könnte es sein, dass es Probleme gibt, weil meine Dateien auf der Macintosh HD sind, und Xampp auf dem virtuellen Laufwerk ist ?


Allerdings. Du hast also die VM Version von Xampp installiert, da kannst Du gar nicht "ausbrechen". Die einzige Lösung ist, statt der VM Version die native OSX Version zu installieren, die wird in den /Applications Ordner installiert nativ unter OSX. Die VM Version läuft in einer eigenen "Blase", die kommt nicht an Dein Dateisystem heran. Das ist so gewollt, in diesem Fall aber auch dann die unüberwindliche Hürde.
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests