XAMPP komplett neu installieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP komplett neu installieren

Postby adi.deg » 03. August 2020 19:59

Hi!
Ich habe gleich nach der Installation einige Fehler gemacht: htdocs gelöscht. Jetzt habe ich immer wieder Probleme. Zwar konnte ich verschiedenes mit HTML und PHP (Testserver) programmieren. Jetzt würde ich jedoch gerne zur Datenbank rübergehen... Leider funktioniert myPhpAdmin nicht. Localhost irgendwie auch nicht. Beim Testen meiner PHP-Seiten musste ich immer die IP auswählen. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde XAMPP gerne komplett neu installieren. Leide ist htdocs immer fast leer (ausser meinen eigenen Dateien) was darauf schliessen lässt, dass ich XAMPP nicht komplett neu installiert habe und einige Dateien von irgend einer Speicherung übernommen werden.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert:

- Papiereimer nach Deinstallation gelöscht
- Neustart nach der Deinstallation
- Installationsdatei neu heruntergeladen.... ca. 10 Mal.
- Ältere Versionen des Programms installiert -> Gleiches Problem.

Was auch aufgefallen ist: XAMPP meldet nach einer Neuinstallation nicht mehr, dass er das Programm initialisieren muss - wie beim allerersten Mal. Wie bringe ich das hin?

Vielen Dank für jegliche Hilfe. Ein bisschen Frust kommt schon langsam auf. :)
LG Adi
adi.deg
 
Posts: 4
Joined: 03. August 2020 19:50
XAMPP version: 7.4.8
Operating System: macOS 10.15.6

Re: XAMPP komplett neu installieren

Postby adi.deg » 04. August 2020 06:48

Nachtrag: Bin hier auf den entscheidenden Hinweis gestossen:

https://stackoverflow.com/questions/25286958/how-can-i-delete-xampp-permanently-on-mac-os#:~:text=Open%20Mac%20OS%20Finder%20and,choose%20'Move%20to%20Trash'.

-> Der ausgeblendete Ordner «~/.bitnami» im Home-Verzeichnis muss ebenfalls gelöscht werden. (Ausgeblendete Dateien und Ordner können mit der Tastenkombination «Shift + cmd + .» ein- und wieder ausgeblendet werden.

Nach der erneuten Neuinstallation funktioniert alles einwandfrei
adi.deg
 
Posts: 4
Joined: 03. August 2020 19:50
XAMPP version: 7.4.8
Operating System: macOS 10.15.6


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests