Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: N

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: N

Postby bman81 » 16. March 2020 16:04

Guten Tag Zusammen,

ich hoffe, auf Grundlage der Schilderung meines Problems, fachkundige Hilfestellung zu finden.

Nach der Installation von XAMPP 7.4.3 für OS X liefen alle Module einwandfrei. Bitte fragt mich nicht wieso, aber aus
irgendwelchen Gründen störte mich das nicht vorhandene Passwort für die mysql Tabelle. Aus diesem Grund wählte ich
in phpmyAdmin die Benutzertabelle aus und fand dort folgende Einträge:

    root (localhost) ohne Passwort
    root (127.0.0.1) ohne Passwort

Bei beiden Einträgen habe ich dann manuell das Passwort "root" hinterlegt und gespeichert. Seit dem ist phpmyAdmin
nicht mehr zu erreichen. Auch diverse Neuinstallationen von XAMPP schufen keine Abhilfe.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Image

Und bitte, ich bin mir des Spruches "Never touch a running system!" durchaus bewusst, aber geholfen hat es wenig ;)

Ich würde mich über Eure Unterstützung zur Findung einer Lösung zum Problem sehr freuen und bedanke mich daher
bereits im Vorfeld.

Liebe Grüße
bman81
 
Posts: 2
Joined: 16. March 2020 15:22
XAMPP version: 7.4.3
Operating System: OSX Catalina

Re: Access denied for user 'root'@'localhost' (using passwor

Postby Nobbie » 16. March 2020 18:35

Das Passwort muss natürlich auch in config.inc.php (die zentrale Konfigurationsdatei von phpmyadmin) eingetragen werden. Das siehst Du, wo das hingehört.

Oder (was ich besser finde) ebenfalls in config.inc.php den sog. auth_type von "config" (aktuelle Einstellung) auf "cookie" ändern. Danach erscheint phpmyadmin mit einem Login Dialog, wo man selbst die UserID (root) und das Passwort eingeben muss.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Access denied for user 'root'@'localhost' (using passwor

Postby bman81 » 16. March 2020 22:07

Hallo Nobbie,

vielen Dank für Deine Antwort, leider lässt sich die config.inc.php des XAMPP VM nicht editieren.
Was kann ich also noch tun? Gibt es noch XAMPP Versionen ohne VM?

Und was mich interessieren würde, wieso schafft eine Neuinstallation keine Abhilfe?
Das gemountete Volumen ist doch dann wieder im default Zustand oder nicht?

Liebe Grüße.
bman81
 
Posts: 2
Joined: 16. March 2020 15:22
XAMPP version: 7.4.3
Operating System: OSX Catalina

Re: Access denied for user 'root'@'localhost' (using passwor

Postby Nobbie » 17. March 2020 01:01

Ja, es gibt auch normale Installationen ohne VM. Leider hat Bitnami die Bezeichnungen nicht mehr angepasst, aber man erkennt es an der Grösse, die VM Version ist viel grösser als die normale (die Installationsdatei).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests