Dateien gesperrt, können nur angezeigt werden aber nicht ver

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Dateien gesperrt, können nur angezeigt werden aber nicht ver

Postby uwelotta » 26. August 2019 17:24

Hallo zusammen,

ich habe XAMPP (7.3.6-1) installiert, funktioniert auch soweit. Habe eine Joomla-Installation laufen und möchte verschiedene Dateien anpassen (CSS).

Das Ganze läuft als Laufwerk (von Früher kannte ich das noch anders, da hatte ich unter Programme einen Ordner, in dem die Daten waren).

Wenn ich nun auf die Dateien zugreifen will, kommt die Meldung, dass das eine gesperrte Datei ist, die man nur anschauen, aber nicht verändern kann. Hab schon mit den Zugriffsrechten der Ordner rumgespielt, hilft aber alles nichts.

Kann mir da jemand einen Tip geben, was ich da falsch mache?

Danke...
uwelotta
 
Posts: 1
Joined: 26. August 2019 17:11
XAMPP version: 7.3.6-1
Operating System: MacOS 10.13.6

Re: Dateien gesperrt, können nur angezeigt werden aber nicht

Postby Nobbie » 27. August 2019 11:42

Das Problem wird die VM sein, in der Xampp installiert ist.

Ich vermute (leider habe ich kein OSX und kenne auch die genutzte VM nicht), dass irgendein Verzeichnis aus der Xampp VM Installation als Netzwerk Share in das Dateisystem eingebunden ("gemounted") wird. Solcherlei eingebundene Dateisysteme haben das Problem, dass deren Dateiberechtigungen im realen Dateisystem bereits zum Zeitpunkt des mounts festgelegt wird und man kann diese Rechte NICHT im nachhinein mit den gängigen Tools (chmod, chown usw.) verändern.

Du müßtest (wahrscheinlich) die Stelle in der Installation finden, wo die Rechte für diesen Shared Folder festgelegt werden. Soweit ich weiß, wird eine FAQ dazu ausgeliefert, vielleicht steht da irgendwo etwas drin, wie diese Rechte festgelegt resp. angepasst werden können.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests