Zweite Installation und keine Zugriff auf localhost

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zweite Installation und keine Zugriff auf localhost

Postby fannyM » 30. January 2019 18:51

Hallo,

ich bin hier Neuling und auch im OS Umgang. Jetzt umgestiegen auf OS und bekomme Xampp nicht richtig installiert:

Erste Installation Xampp VM hatte funktioniert inkl. phpadmin Seite erreichen. Dann habe ich Wordpress installiert und mein MAC ist abgeschmiert. Danach ging nichts mehr mit phpadmin. Also habe ich alles gelöscht (Xampp und Wordpress in den Papierkorb) und alles wieder runtergeladen und neu installiert. Diesmal wurde aber nicht die Meldung angezeigt dass es eine Neuinstallation ist. Ich vermute dass irgendwo wie in Windows gespeichert wird dass die Installation schon mal durchgeführt wurde. Problem ist, dass ich egal wie oft ich alles neu installiere und neu starte: PHPADMIN ist nicht zu erreichen:

Seite nicht gefunden!

die URL wurde auf dem Server niche gefunden
Error 404

localhost
Apache/2.4.37 (Unix) OpenSSL/1.0.2q PHP/7.3.1 mod_perl/2.0.8-dev Perl/v5.16.3

also muss irgendwo vielleicht noch eine Konfiguration bestehen. Weiss jemand Rat bitte?

ganz lieben Dank
fannyM
 
Posts: 2
Joined: 30. January 2019 18:18
XAMPP version: OSX VM
Operating System: Mojave

Re: Zweite Installation und keine Zugriff auf localhost

Postby Nobbie » 31. January 2019 12:18

Ich habe leider kein MacOS, aber die Installation einfach in den Mülleimer zu schmeißen war sicherlich keine gute Idee. Gibt es keinen De-Installer für Xampp-VM? Da ist sicherlich irgendein Teil irgendwo hängen geblieben. Vielleicht bekommt man es weg, wenn man die Neuinstallation ordentlich deinstalliert?!

Ich würde auch jetzt nicht mehr erneut Xampp-VM installieren, sondern eine der normalen Installationen, die haben auch den großen Vorteil, dass sie im Dateisystem ganz normal zu sehen sind und nicht in einer virtuellen Umgebung versteckt ist.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Zweite Installation und keine Zugriff auf localhost

Postby fannyM » 31. January 2019 13:21

Hallo Nobbie,

leider kein deinstaller. Die sudo Aktion hat auch nichts gebracht... ich habe es jetzt komplett weg und versuche mich dann an das "normale" xampp.

Danke :)
fannyM
 
Posts: 2
Joined: 30. January 2019 18:18
XAMPP version: OSX VM
Operating System: Mojave


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests