Sequel Pro statt phpMyAdmin XAMPP-VM

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Sequel Pro statt phpMyAdmin XAMPP-VM

Postby vannelle » 03. November 2018 15:47

Hallo

ich habe gerade das neue xampp installiert (MAC Mojave) und kann mich jetzt mit Sequel Pro nicht mehr mit dem Server verbinden. Wenn ich das richtig verstehe, steht VM in XAMPP-VM für virtuell machine?

Bei der Vorgängerversion konnte ich eine Verbindung mit Host: 127.0.0.1 und Username: root aufbauen.

Das geht jetzt nicht mehr. Ich würde aber gerne Sequel Pro statt phpMyAdmin nutzen.

PhpMyAdmin läuft unter http://localhost:8080/phpmyadmin/

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Sequel Pro mit den Datenbanken auf meinem Rechner verbinden kann?

Danke und Grüße
vannelle
 
Posts: 2
Joined: 03. November 2018 15:38
XAMPP version: XAMPP-VM 7.2.11
Operating System: MAC APPLE

Re: Sequel Pro statt phpMyAdmin XAMPP-VM

Postby Nobbie » 04. November 2018 11:13

Richtig, VM ist die VirtualMachine Version und ist deswegen ungeeignet für Deine Zwecke. Stattdessen installiere eine von den normalen Installationen, bei OSX bietet Xampp ja jede Menge anderer Versionen an, nur die VM, die ist falsch für Dich. Warum hast Du die ausgewählt, die Versionen sind ja ausfühtlich in den FAQs beschrieben?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Sequel Pro statt phpMyAdmin XAMPP-VM

Postby vannelle » 04. November 2018 22:33

Hallo Nobbie,

ich habe inzwischen die "normale" Version installiert.

Ich hatte komplett überlesen, bei der Erstauswahl, das es sich um eine VM handelt. Nach der Installation fand ich das aber nicht weiter schlimm, bis ich auf mein beschriebenes Problem traf.

Mittlerweile läuft wieder alles, bis auf die Tatsache, dass nach der Aktualisierung auf Mojave die Buttons zum Starten von Msql Database und Apache Server nicht mehr beschriftet sind. Die Klickfunktion ist aber aktiv und ich kann die beiden starten.
vannelle
 
Posts: 2
Joined: 03. November 2018 15:38
XAMPP version: XAMPP-VM 7.2.11
Operating System: MAC APPLE


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests