Meldung: "Another web server is already running."

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Meldung: "Another web server is already running."

Postby Sanieh » 01. June 2018 09:50

Hallo zusammen.

Heute wollte ich mich wie gewohnt an ein Projekt setzen (nachdem ich meine PHP Version von 7.0 auf 7.2 geupdatet habe), starte XAMPP und... es funktioniert nichts. Ständig erhalte ich die Fehlermeldung
Code: Select all
XAMPP: Starting Apache...fail.
XAMPP:  Another web server is already running.


Zusätzlich kann ich Projekte unter localhost/projektname nicht mehr aufrufen - ebenso wenig wie phpmyadmin.
Nach einigen Versuchen (Änderung des Ports, Überprüfung des Ports) habe ich XAMPP nach einem Sicherheitsupdate neu installiert und sogar verschiedene Versionen ausprobiert. Auch mit PHP-Versionen habe ich experimentiert (geupdatet mit dem Befehl
Code: Select all
curl -s https://php-osx.liip.de/install.sh | bash -s 7.2
). Leider blieb alles ohne Erfolg und stattdessen erhalte ich nun eine weitere Fehlermeldung im FTP-Bereich:

Code: Select all
XAMPP: Starting ProFTPD...fail.
XAMPP:  Another FTP daemon is already running.


Bin hier echt am Verzweifeln. Wisst ihr Rat? Ist vielleicht etwas beim Update der PHP-Version schief gegangen?

XAMPP-Version: MAC, 7.2.5
Weitere getestete Versionen: MAC, 5.6.36 und 7.1.17
Sanieh
 
Posts: 1
Joined: 01. June 2018 09:41
XAMPP version: 7.2.5
Operating System: MAC OS

Re: Meldung: "Another web server is already running."

Postby Nobbie » 02. June 2018 10:00

Es stellt sich die Frage, was Du mit dem vermeintlichen PHP Update wirklich getan hast, denn Xampp kennt und unterstützt keinerlei Updates. Möglicherweise hast Du jetzt zwei Installationen o.ä.?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron