htdocs bei XAMPP und OS X

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

htdocs bei XAMPP und OS X

Postby lünni » 20. August 2017 18:03

Hallo zusammen,

ich bin grad am Verzweifeln. Ich würde gern Wordpress auf einem lokalen Server installieren. Dafür habe ich XAMPP gewählt und installiert.
Apache und MySQL läuft. Auf PHPMyAdmin habe ich auch schon die Datenbank angelegt. Jetzt wollte ich den Wordpress Ordner in den htdocs Ordner vom XAMPP schieben, aber es gibt keinen htdocs Ordner???

Ich hatte das Ganze mal auf einem Windows durchgeführt, da hat alles problemlos geklappt und da sieht XAMPP auch ganz anders aus...

Aber hier bin ich gerade am Verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre echt toll!!

Viele Grüße
Linn
lünni
 
Posts: 1
Joined: 20. August 2017 17:56
XAMPP version: 7
Operating System: mac os x

Re: htdocs bei XAMPP und OS X

Postby jsjs » 01. October 2017 12:05

Hallo lünni,

es ist sehr einfach, XAMPP auf Deinem Mac zu benutzen. Leider (soweit ich weiß), updated die Applikation nicht automatisch, d.h., man muss selber alle paar Tage/Wochen/etc. auf der offiziellen Website nach Updates schauen und diese ggf. installieren. Das würde ich Dir zuerst empfehlen, damit wir die gleiche Version haben (zzt. 7.1.9: https://www.apachefriends.org/de/index.html).

Nun startest du einfach das Programm und wirst u.a. ein Icon in der System-Bar bemerken, auf das Du klicken kannst. Um jetzt zu Deinem Ordner zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst solltest Du XAMPP mit einem Klick auf "Start" starten, danach kannst Du über den Reiter "Services" einzelne Dienste (de-)aktivieren. Der anschaulichste Weg ist nun vermutlich, indem Du in dem Hauptfenster von XAMPP auf den Reiter "Volumes" klickst und anschließend auf "Mount". Jetzt kannst du die Finder-App auf Deinem Mac öffnen und links unter "Netzwerk" auf die "komische" Nummer tippen (die IP). Unter "lampp" findest Du dann Deinen htdocs Ordner. Dies ist die einfachste Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Du bspw. von einem anderen Computer auf den Server zugreifen willst (innerhalb Deines Netzwerks, selbstverständlich), kannst Du Dich per SSH verbinden. Dazu musst Du dich als root anmelden. Auf deinem "Server" geht das einfach unter XAMPP-> "General", dort "View Terminal" anklicken, schon bist Du per SSH verbunden und kannst Benutzerdaten festlegen. Ich empfehle Dir, diesen Schritt so oder so einmal zu verwenden, um "apt-get update && apt-get upgrade" auszuführen.

P.S. Solltest Du Fragen haben, zögere nicht, hierunter noch einmal zu antworten.
Sollte der Ordner im Finder bei Dir nicht sofort auftauchen, kannst Du in der XAMPP-APP unter Volumes auf "Explore" tippen, dann öffnet sich sofort der "lampp"-Ordner.
jsjs
 
Posts: 1
Joined: 01. October 2017 11:42
XAMPP version: 7.1.9
Operating System: Mac OS High Sierra

Re: htdocs bei XAMPP und OS X

Postby scharamer » 03. November 2017 09:00

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle,
ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe.

Ich habe vor einigen Jahren schon einmal MAMPP auf einem MacBook Pro installiert und dann mit Joomla experimentiert.
Jetzt versuche ich seit einigen Tagen, bisher vergeblich, XAMPP erneut auf einem MacBook Pro 15" und einem iMac 27" zu installieren.
Nach dem Download und einem Doppelklick auf die Datei sehe ich zwar im Programmmanager einen Eintrag XAMPP, auf der rechten Seite aber nur ein Symbol, nach dessen Aufruf sich der Stackmanager meldet. Ich habe alle Services aktiviert und ein (welches?) Votum gemounted.
Was ich nicht finde ist der Ordner von XAMPP, hier fehlt mir insbesondere der Subordner htdocs, den ich für die Installation von JOOMLA brauche.

Was mache ich hier falsch? Ich habe schon wiederholt XAMPP komplett deinstalliert und erneut installiert weil ich fürchtete, etwas bei der Installation falsch gemacht zu haben. Das Problem bleibt aber das gleiche.
Wer kann mir hilfreiche Tipps geben, die mich weiter bringen?
Im voraus besten Dank
und liebe Grüße
scharamer
scharamer
 
Posts: 1
Joined: 03. November 2017 07:50
XAMPP version: 7.1.10
Operating System: Mac OS X Sierra 10.12.6


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests