Lizenzfrage

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Lizenzfrage

Postby MacFan » 28. February 2016 19:20

Hallo allerseits,
ich bin erst vor 2 Tagen auf Xampp gestoßen vor allem mit der Info, dass nun MariaDB enthalten ist.
Daher habe ich hier mal eine Lizenzfrage.
Einige Kunden von mir erhalten eine kostenpflichtige Software für Mac OS X (Einzelplatz) mit der Sqlite Datenbank.
Nun kann es vorkommen, dass der Kunde nachträglich aus der Einzelplatz eine Mehrplatz - Version machen möchte.
Das wäre natürlich jetzt mit Xampp möglich, da MariaDB dazu verwendet werden könnte.
Wie sieht dies lizenzrechtlich aus?
Kann der Kunde Xampp kostenfrei für sein Vorhaben nutzen?
Auf den Seiten von MariaDB habe ich hierzu keine Infos gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MacFan
 
Posts: 2
Joined: 28. February 2016 19:11
Operating System: OS X 10.11

Re: Lizenzfrage

Postby Nobbie » 28. February 2016 22:27

MacFan wrote:Auf den Seiten von MariaDB habe ich hierzu keine Infos gefunden.


Dann schreibe die Seite an, denn Xampp ist nur eine "Distribution", eine Zusammenstellung verschiedener Produkte. Die einzelnen Produktrechte verbleiben aber bei den jeweiligen Anbietern. Mein rudimentäres Verständnis von diesen Dingen ist, dass es sich um freie Software (Open Source) handelt, die sind meines Wissens nach frei einsetzbar, es müssen ggf. lediglich die vorinstallierten Hinweise auf den Hersteller erhalten bleiben. Nur ist Xampp eben so gesehen kein eigenes Produkt und kann nicht über MariaDB beispielsweise verfügen.

An dieser Stelle sei allerdings der Hinweis erlaubt, dass Xampp eine Entwicklungsumgebung ist, keine Produktionsumgebung. Es wird dringend davon abgeraten, Xampp als Produktionsumgebung einzusetzen, da die einzelnen Tools schlecht bis gar nicht geschützt sind.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Lizenzfrage

Postby MacFan » 29. February 2016 10:30

Hallo Nobbie,

danke für die Info. Ich hatte dies bereits gemacht, aber keine Info erhalten.
Daher dieser Post.
Aber nochmals vielen Dank.
MacFan
 
Posts: 2
Joined: 28. February 2016 19:11
Operating System: OS X 10.11


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests