Rechteproblem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Rechteproblem

Postby asterix » 10. February 2015 22:50

Hallo zusammen
Ich verzweifle demnächst
Ich wollte via TimeMachine eine XAMPP MySQL Tabelle zurückspielen. Das ging irgendwie nicht.
Danach habe ich eine neue XAMPP-Version installliert, nun kann ich aber die DB nicht importieren: Fehlermeldung:
#1005 - Can't create table 'liste' (errno: 13)
Bitte prüfen Sie die Rechte des Verzeichnisses, in dem sich die Datenbank befindet.

Was muss ich tun, damit das wieder zum Laufen kommt?

Am allerliebsten würde ich die alte Version aus der TimeMachine nehmen (die DB von dort), wer weiss wie das geht?
asterix
 
Posts: 13
Joined: 10. February 2015 22:44
Operating System: Mac OS X

Re: Rechteproblem

Postby Nobbie » 11. February 2015 11:30

asterix wrote:Bitte prüfen Sie die Rechte des Verzeichnisses, in dem sich die Datenbank befindet.


Das musst Du machen, wobei ich nicht weiß, wo bei OSX Xampp die Datenbanken liegen. Das wird irgendwo in /Applications/Xampp/...../data oder so sein. Dieses Verzeichnis erlaubt dem aktiven User nicht, neue Dateien anzulegen. Ich verstehe nur nicht, wie Du den Import machst, das macht man normalerweise mit phpmyadmin (das ist in Xampp enthalten) und da sollte so eine Fehlermeldung nicht passieren, denn da stimmen die Rechte üblicherweise.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Rechteproblem

Postby asterix » 12. February 2015 15:51

Danke, nun funktioniert es.
Ich habe einfach mal allen einzelnen Ordnern Lese- und Schreibrechte gegeben. Komisch ist aber schon, dass das plötzlich nicht mehr ging und ich es nicht von der TimeMachine zurückkopieren konnte...
asterix
 
Posts: 13
Joined: 10. February 2015 22:44
Operating System: Mac OS X


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests