MySQL-DBs auf einem anderen Laufwerk

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL-DBs auf einem anderen Laufwerk

Postby schneisi » 22. May 2014 20:26

Ich grüße die Forums-Mitglieder
und ich habe lange überlegt, ob ich zu dieser ultima ratio greifen soll.
Nach buchstäblich wochenlangem Suchen in allen möglichen Foren konnte ich keine lauffähige Lösung für mein Problem finden.

Ausgangslage:
Ich habe in meinem iMac eine SDD (256 GB) auf dem XAMPP und die übrigen Programme gespeichert sind.
Meine Daten liegen allerdings auf einer mechanischen Festplatte (1 TB).
Die Auslagerung der PHP-Programme und deren Zugriff auf der Festplatte (Änderung der /etc/httpd.conf) klappt bestens. (!)

aber:
Um die SDD mit Kopieren/Löschen nicht zu belasten, möchte ich gerne auch die MySQL-Datenbanken auf der Festplatte verwalten.
Das Ändern der /etc/my.cnf über den Befehl "datadir" wird im [mysql] - Bereich empfohlen, aber es funktioniert leider nicht.
Der Pfadname /Volumes/Festplatte/.... wurde beachtet, mal mit mal ohne Anführungszeichen.
Ein amerikanisches Posting empfiehlt darüber hinaus nach dem Kopieren der Datenbanken die Zugriffsrechte mysql:mysql über chown zu ändern - alles leider ohne Effekt
oder vielleicht doch etwas übersehen?

Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein und frage in die Runde, ob jemand mir/MySQL auf die Sprünge helfen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus. Helmut
schneisi
 
Posts: 1
Joined: 22. May 2014 19:28
Operating System: Mac 10.9.3

Re: MySQL-DBs auf einem anderen Laufwerk

Postby DirtyWorld » 12. October 2014 13:41

Hi,
Das Ändern der /etc/my.cnf über den Befehl "datadir" wird im [mysql] - Bereich empfohlen, aber es funktioniert leider nicht.

Was genau funktioniert nicht. Bekommst du eine Fehlermeldung was sagen die Logdateien dazu?

Grüße
DirtyWorld
 
Posts: 9
Joined: 26. August 2006 20:21


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests