XAMPP ohne Admin-Rechte

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP ohne Admin-Rechte

Postby punk0t » 05. August 2013 21:57

Hallo Forum,

XAMPP zeichnete sich für mich immer besonders durch seine Unabhängigkeit zu Benutzerrechten (unter Win) aus und war damit fantastisch zum Entwickeln und Debuggen für mich. So etwas ähnliches hatte ich mir auch vom XAMPP für Mac (hier Vers. 1.8.3) erhofft, aber offenbar sieht's schlecht aus damit. Die Installationsbeschreibung auf http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html#5465 lässt noch hoffen, ist aber offenbar überlagert oder falsch, denn einen XAMPP-Ordner, den es zu kopieren galt, gibt es in den neueren DMG-Files nicht mehr. Der Installer schreibt zwingend und ausschließlich nach /Applications/XAMPP/, ein händisches Verschieben und Ändern der Ownership funktioniert leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, XAMPP unter MacOS im Userspace zu betreiben?

Beste Grüße
Punkt
punk0t
 
Posts: 1
Joined: 05. August 2013 21:39
Operating System: Mac OS 10.8

Re: XAMPP ohne Admin-Rechte

Postby Nobbie » 08. August 2013 21:49

punk0t wrote:XAMPP zeichnete sich für mich immer besonders durch seine Unabhängigkeit zu Benutzerrechten (unter Win) aus und war damit fantastisch zum Entwickeln und Debuggen für mich.


Das ist falsch beobachtet, richtig ist dagegen, dass es seit eh und je eine Krankheit von Windows ist (weswegen es auch so wahnsinnig anfällig gegen Viren ist), dass jeder User volle Adminrechte hat.

punk0t wrote:Gibt es eine Möglichkeit, XAMPP unter MacOS im Userspace zu betreiben?


Es ist unmöglich, Xampp (und auch verwandte Serversysteme) zu installieren und einzurichten, ohne Root Rechte zu besitzen. Das ist nun einmal eine administrative Aufgabe und kann nur von Administratoren ausgeführt werden. Das ist auch unter Linux selbstverständlich.

Inbesondere Xampp benötigt auch noch hart verdrahtete Verzeichnisse, kurz und bündig: Nein.
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests