externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber schon??

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber schon??

Postby dominator01 » 19. November 2010 11:37

Hallo,

erhoffe mir hier endlich ne Lösung auf mein Problem.

Wie folgt schaut es aus:

ich erzeuge in Dreamweaver eine php seite, lasse diese über den Xampp Testserver laufen. In dieser php Datei versuche ich mit Hilfe der CSS Datei den Style zu bearbeiten. Nun das Problem, wenn ich die CSS extern erstelle, was ja wesentlich mehr sinn macht , denn ich möchte die CSS Datei auch für andere Seiten verwenden, wird sie nicht oder eben nur mit der Einstellung die als erstes getroffen wurde angezeigt. Total doof da ich es drehen und wenden kann wie ich will die folgenden Änderungen werden nicht im Browser angezeigt, und das egal in welchem Browser. Mache ich das ganze mit einer internen Datei klappt es ohne Probleme und der CSS style wird auch geändert dargestellt.
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Xampp server liegt, weiß aber nicht wirklich wo und was ich ändern muss damit es klappt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......
dominator01
 
Posts: 6
Joined: 19. November 2010 11:20

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby Nobbie » 19. November 2010 13:17

Dann müßtest Du uns deutlich mehr Informationen geben.

Wo sind die CSS Dateien abgespeichert, was steht im HTML Dokument, um die CSS Datei einzubinden?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby dominator01 » 19. November 2010 15:45

hab in htdocs einen Projektordner angelegt, in diesem Ordner befindet sich die php- und die css Datei. Hab die css Datei "style" genannt.
Vielleicht noch ne Info zur CSS datei. Zu Versuchszwecken hab ich h1 über CSS mit ner Farbe konfiguriert.

Folgendes steht im Quelltext:<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=macintosh" />
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<title>test</title>
</head>
<body>
<h1>&nbsp;</h1>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<h1>hallo</h1>
</body>

</html>


hatte auch schon mal den link <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> ausgetauscht für
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />

das hat auch geklappt, allerding wird der link dann selbstständig wieder in den ersten umgeschrieben, wodurch der Erfolg wieder ausbleibt.


Falls ihr noch mehr braucht einfach schreiben.... Danke schon mal
dominator01
 
Posts: 6
Joined: 19. November 2010 11:20

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby dominator01 » 19. November 2010 16:36

inhalt der css datei:
h1 {
color: #0C0;
text-align: center;
}

mehr nicht.


Was genau bedeutet: "Einstellung die als erstes getroffen wurde angezeigt" ???

Das bedeutet folgendes: Ich vergebe der h1 Überschrift als erstes die Farbe Grün. Speicher ab, starte die Browser-Ansicht und oh komisch oh komisch, die Farbe ist grün. Anschließend ändere ich zu Test zwecken die Farbe von grün auf rot. Speicher ab, und leider passiert keine Änderung, aber das komische es wird weiterhin h1 in grün angezeigt. Total komisch, obwohl ich abgespeichert habe und keine neue CSS Datei erzeugt habe, sondern einfach nur die vorhandene geändert habe. Ich kann es dann übrigens so oft wie ich will noch ändern, es passiert nichts weiter, h1 bleibt also weiterhin grün



allerding wird der link dann selbstständig wieder in den ersten umgeschrieben,

das ist total komisch, ich erstelle eine neue css dateil, z.B. für h1. Anschließend wird folgendes in den Quellcode geschrieben:

<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

dann tritt quasi das oben beschriebene mit der Farbe grün ein. Da ich schon mal ein bischen im Netz gesucht habe bin ich auf den Ausdruck
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> gestoßen. Diesen habe ich anstelle des 1., also <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> eingefügt. Dann speicher ich ab, öffne die Browser-Ansicht und oh komisch oh komisch, der 2. , also <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> wird durch <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> wieder selbstständig ersetzt.

Also im Prinzip 1 wird absichtlich durch 2 ersetzt, dann wird geöffnet und 2 wird automatisch durch 1 ersetzt. Weiß überhaupt nicht warum????
dominator01
 
Posts: 6
Joined: 19. November 2010 11:20

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby dominator01 » 19. November 2010 17:01

@ wole, danke erstmal für die schnelle antwort.

das mit dem Aktualisieren bringt leider überhaupt nix. Und ich bin auch ziemlich davon überzeugt das es an Xampp liegt, da das problem browser unabhängig auftritt. Was außerdem für Xampp als Ursache spricht ist die Tatsache das eine interne css dateii ohne Probleme und vorallem "dynamisch" also die Änderung in DW wird auch wirklich real in jedem Browser dargestellt. sobald ich aber eine Externe Datei dran koppel wird nur die Einstellung, die als erstes getroffen wurde angezeigt. Wirklich sehr komisch.

ich liste hier mal nen link, zu eigentlich dem Problem was ich hab
http://www.joomlaportal.de/fertige-howt ... zeigt.html

allderings find ich keine configuration php bei mir. und die httpd.conf scheint glaubig auch nicht gemeint zu sein. Vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen.
dominator01
 
Posts: 6
Joined: 19. November 2010 11:20

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby Nobbie » 19. November 2010 17:56

dominator01 wrote:Falls ihr noch mehr braucht einfach schreiben.... Danke schon mal


Hatte ich schon geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen:

WO ist die CSS Datei gespeichert?

dominator01 wrote:ich liste hier mal nen link, zu eigentlich dem Problem was ich hab
http://www.joomlaportal.de/fertige-howt ... zeigt.html


Da sehe ich kein Problem, sondern eine Problemlösung?!?!
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby dominator01 » 19. November 2010 19:04

@ nobble,
hab eigentlich direkt auf deine Frage geantwortet, hier zitier ich es noch mal:
"hab in htdocs einen Projektordner angelegt, in diesem Ordner befindet sich die php- und die css datei." sie ist also direkt im Projektordner htdocs gespeichert.


was den link angeht, mir ist durchaus bewusst das sich dahinter die Problemlösung befinden kann, leider weiß ich nicht so genau wo ich "$mosConfig_live_site"
einfügen soll, da ich wie bereits beschreiben keine configuration.php finde und vorallem in der httpd.conf nicht weiß wo es hinkommt. Vielleicht kann mir das jemand sagen, dann könnte es ja klappen.


Was mir gerad aufgefallen ist und zur Lösung des Problems vielleicht beitragen kann ist folgendes. Wenn ich den Rechner neu starte bin ich bei mir noch nicht im Internet da ich über 3G surfe. ich starte dann Xampp und öffne dann meine php datei über DW in Opera und Safari mit zugehöriger externer css datei, was interessant ist es klappt und vorallem alle Änderungen klappen auch. Im Firefox klapp es jedoch nicht, erst wenn ich das Internet über 3G anstelle klappt es. Was jedoch viel interessanter ist, ist die Tatsache das nach dem erstellen der Verbindung keine Änderung mehr dynamisch aktualisiert wird, in keinem Browser auch nicht Safari und Opera!!! Was vielleicht auch noch wichtig ist, in DW wird meine h1 schrift in dem Augenblick wo ich die Verbindung erstelle bold!!! Also scheint ein zusammenhang zu bestehen.

Ich muss übrigens den Rechner nach dem Verbinden mit dem Internet wieder neu starten damit die CSS Änderungen dargestellt werden, sozusagen alles auf null stellen.

Den Cache von allen Browser hab ich shcon geleert und geschaut obs daran liegt, tut es aber nicht.


Hoffe ihr hab jetzt vielleicht ne idee.......
dominator01
 
Posts: 6
Joined: 19. November 2010 11:20

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby Nobbie » 19. November 2010 21:59

dominator01 wrote:@ nobble,
hab eigentlich direkt auf deine Frage geantwortet, hier zitier ich es noch mal:
"hab in htdocs einen Projektordner angelegt, in diesem Ordner befindet sich die php- und die css datei." sie ist also direkt im Projektordner htdocs gespeichert.


Dann sprechen wir irgendwie verschiedene Sprachen. Wenn ich "in htdocs einen Projektordner" anlege (was auch immer ein Projektordner ist), dann lege ich (wie gesagt) in htdocs einen Ordner an, nennen wir ihn beispielsweise "projekt" und dann wäre die Datei in "htdocs/projekt" gespeichert. Genau diese Info fehlt nach wie vor - oder wo übersehe ich den Namen des Projektordners und ob Du dort irgendwas gespeichert hast.

Du beschreibst EXTREM schlecht - leider.

dominator01 wrote:was den link angeht, mir ist durchaus bewusst das sich dahinter die Problemlösung befinden kan


Das ist für Dich wahrscheinlich wieder alles einsichtig - für uns nicht! Was heißt "die Problemlösung"?? Für welches Problem??

dominator01 wrote: und vorallem in der httpd.conf nicht weiß wo es hinkommt. Vielleicht kann mir das jemand sagen, dann könnte es ja klappen.


Wo "es" hinkommt? Was ist "es"??

Also nein, niemand wird Dir irgendetwas sagen, was klappen könnte, weil Du unendlich schlecht beschreiben kannst. Es fehlt einfach ALLES. Was ist Dein Problem? Was Du bislang geschrieben hast, ist absolut unbrauchbar - niemand weiß, was Du eigentlich meinst. Ich weiß bis jetzt nicht ansatzweise, was Du eigentlich wirklich willst - und das heißt wirklich etwas, denn ich bin wirklich nicht begriffsstutzig und durchaus einfallsreich und kenne mich auch wirklich recht gut aus - aber mit diesen Fragmenten und Andeutungen kann ich definitiv nicht viel anfangen.

Also entweder Du versuchst Dich intensiver in die Situation hineinzuversetzen, dass wir hier NICHTS, rein GAR NICHTS sehen und hören und beschreibst UM WELTEN BESSER, was Dein Problem ist, oder es wird Dir mit absoluter Sicherheit niemand helfen können.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: externe CSS Datei wird nicht angezeigt, interne aber sch

Postby dominator01 » 19. November 2010 22:58

Also mein Problem hat sich geklärt.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich die php Datei speichere gleichzeitig die an die php datei gekoppelte CSS datei mit gespeichert wird, dies ist definitv nicht der Fall. Im Grunde war genau diese Falschannahme mein Problem. Im Prinzip wurde dadurch das Phänomen hervorgerufen, das interne CSS richtig dargestellt wurden und externe nicht.

Es ist also alles geklärt.
Danke an alle die produktive Vorschläge hatten und meine Sprache sprechen...
dominator01
 
Posts: 6
Joined: 19. November 2010 11:20


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests