FTP-Connect zu localhost funktioniert nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

FTP-Connect zu localhost funktioniert nicht

Postby Holzdrache » 11. November 2010 14:08

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen XAMPP auf meinem McBookPro / Snow Leopard 10.6.4 installiert. Soweit funktioniert auch alles.
Aber ich kann mit Filezilla keinen FTP-Verbindung aufbauen, trotz gestartetem FTP.

Zugangsdaten:
Ftp-Server: localhost

Benutzername: nobody
PW: xampp

Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?

lieben Gruß,
Holzdrache
 
Posts: 6
Joined: 11. November 2010 14:00

Re: FTP-Connect zu localhost funktioniert nicht

Postby Nobbie » 11. November 2010 15:44

Holzdrache wrote:Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?


Leider nicht, ohne jegliche Fehlerbeschreibung, ohne Meldung, ohne alles geht es leider nicht.

Eine Frage grundsätzlicher Natur: wozu brauchst Du einen lokalen FTP Server?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: FTP-Connect zu localhost funktioniert nicht

Postby Holzdrache » 11. November 2010 16:06

Nobbie wrote:
Holzdrache wrote:Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?


Leider nicht, ohne jegliche Fehlerbeschreibung, ohne Meldung, ohne alles geht es leider nicht.

Eine Frage grundsätzlicher Natur: wozu brauchst Du einen lokalen FTP Server?


Habs gefunden.
Aus irgendeinem Grund stand bei der FTP-Serveradresse der Port 80, selbiges entfernt und es hat funktioniert.

Warum ich den brauche? Ich dachte ich käme so einem ganz anderen problem auf die Spur: Ich kann keine CGI-Scripte ausführen, mein Browser weist mir lapidar ein "Zugriff verweigert" aus (einfaches Perl Script test.pl im Ordner Applications/XAMPP/cgi-bin.)

Das Error-Log sagt: "Options ExecCGI is off in this directory/Applications/XAMPP/xamppfiles/cgi-bin/test.pl"

Ich verzweifle grad :)

P.S:
Per Terminal mittels cd Applications, cd XAMPP, cd cgi-bin (dann mit ls geschaut ob die test.pl auch da ist) selbiger ein chmod 775 verpasst.
Hilft nix :)
Holzdrache
 
Posts: 6
Joined: 11. November 2010 14:00

Re: FTP-Connect zu localhost funktioniert nicht

Postby Nobbie » 11. November 2010 20:52

Holzdrache wrote:Per Terminal mittels cd Applications, cd XAMPP, cd cgi-bin (dann mit ls geschaut ob die test.pl auch da ist) selbiger ein chmod 775 verpasst.
Hilft nix :)


Natürlich hilft das nicht - Du pumpst ja auch nicht die Reifen auf, wenn der Tank leer ist. Die Fehlermeldung sagt doch etwas ganz anderes, es fehlt (in der Apache Konfiguration) die Anweisung "Options ExecCGI" für das cgi-bin Verzeichnis.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: FTP-Connect zu localhost funktioniert nicht

Postby ragiel » 30. March 2011 20:26

Hallo
habe ähnliches Problem wie:
Holzdrache wrote:Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen XAMPP auf meinem McBookPro / Snow Leopard 10.6.4 installiert. Soweit funktioniert auch alles.
Aber ich kann mit Filezilla keinen FTP-Verbindung aufbauen, trotz gestartetem FTP.
Zugangsdaten:
Ftp-Server: localhost
Benutzername: nobody
PW: xampp
Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?
lieben Gruß,


XAMPP auf Mac OS installiert, Apache, MySQL und FTP gestartet. Wordpress installiert. In Wordpresss fragt er mich nach den Zugangsdaten für FTP. Dort habe ich eingegeben:
Hostname: localhost
Benutzername: nobody
PW: xampp
Verbindungstyp FTP
Als Fehlermeldung kommt: "Kann nicht mit FTP-Server localhost:21 verbinden"
Alternativ habe ich versucht, mit Cyperduck und den o.g. Angaben mich anzumelden. Das funktioniert.

Lösungsvorschläge oder Ideen? Vielen Dank.
ragiel
 
Posts: 1
Joined: 30. March 2011 20:18


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests