FTP-Upload funktioniert nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

FTP-Upload funktioniert nicht

Postby Schecki » 11. January 2010 12:07

Liebe Forumbesucher,
ich schlage mich jetzt seit längerem mit der richtigen Konfiguration der einzelnen XAMPP-Komponenten auf dem eigenen Rechner (PowerBook G4, OS X 10.5.8) rum und finde bisher keine Lösung für folgendes Problem:
Zwar funktioniert das Einloggen mit ProFTPD auf dem localhost, allerdings kann ich keine Datein uploaden. Ich bekomme beim Versuch die Datei "home.htm" hochzuladen folgende Fehlermeldung:
"550 home.htm: Permission denied
: /home.htm"
Downloaden dagegen funktioniert.

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit den Zugriffsrechten auf den Programme-Ordner zu tun hat. Jedes Benutzen des XAMPP-Controls erfordert meine Admin-Passwort-Eingabe, ebenso, wie das Verschieben/Kopieren von Dateien in den XAMPP-Ordner über den Finder. Das nervt natürlich auch ganz schön. Weiß jemand hier Abhilfe?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
viele Grüße,
Schecki
Schecki
 
Posts: 7
Joined: 11. January 2010 11:50

Re: FTP-Upload funktioniert nicht

Postby Nobbie » 11. January 2010 13:53

Schecki wrote:Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit den Zugriffsrechten auf den Programme-Ordner zu tun hat.


Das ist offensichtlich.

Du mußt den Zielordner, wo die Uploads hin sollen, so mit Rechten versehen, dass der User, unter dessen UserID der Prozess ProFTPD läuft, auch dort schreiben darf. Notfalls kannst Du diesen Ordner so mit Rechten versehen, dass die ganze Welt dort alles darf (lesen, schreiben, ausführen).
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: FTP-Upload funktioniert nicht

Postby Schecki » 11. January 2010 14:20

Nobbie wrote:Notfalls kannst Du diesen Ordner so mit Rechten versehen, dass die ganze Welt dort alles darf (lesen, schreiben, ausführen).

Ja, danke für den Tip. Für "everyone" funktioniert das tatsächlich, allerdings scheine ich irgendwie auf'm Schlauch zu stehen, was meine UserID angeht. Wie heisst die denn, bzw. warum ist die denn nicht identisch mit meiner Mac-Admin-Account-ID? Jedenfalls reicht es nicht, wenn ich "System", "Admin" und/oder meinem Admin-Bentzernamen die Schreib-/Leserechte einräume.
Schecki
 
Posts: 7
Joined: 11. January 2010 11:50

Re: FTP-Upload funktioniert nicht

Postby Nobbie » 12. January 2010 11:15

Schecki wrote:allerdings scheine ich irgendwie auf'm Schlauch zu stehen, was meine UserID angeht.


Es geht nicht um Deine UserID. Es geht um die UserID des Prozesses ProFTPD, der wird in der Konfigurationsdatei von ProFTPD festgelegt.

Schecki wrote:Wie heisst die denn, bzw. warum ist die denn nicht identisch mit meiner Mac-Admin-Account-ID?


Wie die heisst, steht in der o.g. Konfigdatei (ich weiß nicht wie die heißt, wahrscheinlich proftpd.conf o.ä., ich habe das nicht installiert). Da kann ja nur Deine UserID drin stehen, wenn Du sie selbst dort eingetragen hast, jemand anders würde wohl kaum wissen, welche UserID Du hast. Ich habe auch keinen Mac hier und weiß nicht, wo Du diese Konfigdatei suchen musst, aber so schwer kann das nicht sein. Wenn Du sie gefunden hast, dann editiere sie und dort findest Du (genau wie bei Apache in der httpd.conf) zwei solche Zeilen:

Code: Select all
User ftp
Group ftp


Da steht möglicherweise statt ftp der Wert "nobody" o.ä. - auf alle Fälle sind das die Werte für die UserId und die Gruppe, unter welcher der Process ProFTPD gestartet wird. Wenn Du willst, dass es mit Deiner UserID ausgeführt wird, musst Du das dort eintragen und ProFTPD neu starten.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: FTP-Upload funktioniert nicht

Postby Schecki » 12. January 2010 18:22

Yes, das war der entscheidende Hinweis! Jetzt klappt's. Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße.
Schecki
 
Posts: 7
Joined: 11. January 2010 11:50


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests