Umstieg von Vista zu Mac...Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Umstieg von Vista zu Mac...Problem

Postby family19660 » 27. March 2009 20:31

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen den Umstieg von Vista zu Mac gewagt. Gestern habe ich mir xampp für Mac installiert. Alles verlief ohne Probleme.

Unter phpmyadmin des xampp-Paketes habe ich dem Benutzer 'root' mit host '127.0.0.1' und dem Benutzer 'root' mit host 'localhost' ein Passwort eingetragen.

Im Anschluss habe ich aus meiner alten Windows-Umgebung das htdocs-verzeichnis auf den Mac-Rechner kopiert und die Datenbanken von Windows auf den MAc kopiert.

Unter phpmyadmin werden alle Datenbanken angezeigt. Optisch scheint alles oK zu sein.

Rufe ich jetzt jedoch über Safari eine lokale Webseite mit einem Datenbankzugriff auf, melden mir alle meine Scripte "Datenbank existiert nicht". Ich verzweifle schon, weil ich nicht mehr weiss, wo ich suchen soll. Unter Windows und dem xampp-Paket Windoes funktionierte alles.

Nachfolgend ein Beispiel aus einem Script, mit der "Erfolgsmeldung" das die Datenbank nicht existiert, obwohl unter phpmyadmin sichtbar.

Code: Select all
$server = "localhost";
$user = "root";
$passwort = "sunshine";
$datenbank = "test";
$verbindung = mysql_connect($server, $user, $passwort) or die ("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden!");
mysql_select_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht!");


Was ist falsch? An welchen Einstellungen muss ich noch drehen?

System:
XAMPP für Mac OS X 0.7.4
Mac OS X 10.5.6 (9G55)
family19660
 
Posts: 16
Joined: 27. March 2009 20:17
Operating System: Windows 7 - php 5.3.8

Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests