Installation funktioniert nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Installation funktioniert nicht

Postby king71 » 17. March 2009 12:33

Hallo,
ich habe gerade die Dateien für XAMPP für MAC OSX heruntergeladen. Wenn ich nun die Datei installieren will, werde ich nach meinem Namen und Kennwort gefragt. Gebe ich hier meinen bisherigen Adminnamen und das Kennwort ein, wird XAMPP zwar im Folder Programme einwandfrei installiert, allerdings heißt es beim Start dann, dass ich unter "root" installieren muss.
Nur, wie mache ich das?
Sorry, aber die Installationhilfe auf der apachefriends-Seite ist für Anfänger wie mich nicht wirklich hilfreich. Ich verstehe nur Bahnhof.

Das steht: Zum Starten von XAMPP einfach diesen Befehl in eine Terminal Shell als root eintippen: Um root zu werden folgenden Befehl und bei der Passwort abfrage das Passwort eines Administrators sudo su Anschliessend XAMPP für MacOS X starten mit: /Applications/XAMPP/xamppfiles/mampp start.
Weiß nicht, was ich jetzt wo und wie tun soll.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Danke für Rat!
Grüße
king71
 
Posts: 3
Joined: 17. March 2009 12:16

Re: Installation funktioniert nicht

Postby Wiedmann » 17. March 2009 13:01

Weiß nicht, was ich jetzt wo und wie tun soll.

- Erst öffnest du ein Terminal
- und dann gibst du nacheinander diese 2 Befehle ein:
-- sudo su
-- /Applications/XAMPP/xamppfiles/mampp start
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Installation funktioniert nicht

Postby king71 » 17. March 2009 13:05

Hi, Danke für Deine schnelle Antwort:

Also, ich habe jetzt einen Terminal geöffnet und "sudo su" eingegeben und mit "Return" bestätigt.
Dann kommt die Frage nach einem Passwort. Nur, hier kann ich nichts eingeben, zumindest wird nichts angezeigt, egal, was ich eingebe.
Kopiere ich trotzdem "/Applications/XAMPP/xamppfiles/mampp start" ein - auch das wird nicht angezeigt - und bestätige mit "Return", passiert auch nichts.

Was jetzt?
king71
 
Posts: 3
Joined: 17. March 2009 12:16

Re: Installation funktioniert nicht

Postby Wiedmann » 17. March 2009 13:51

Nur, hier kann ich nichts eingeben, zumindest wird nichts angezeigt, egal, was ich eingebe.

Ist ja im Sinne eines geheimen Passwortes, dass es keine anderer beim Eintippen vom Bildschirm ablesen kann.

Kopiere ich trotzdem "/Applications/XAMPP/xamppfiles/mampp start" ein - auch das wird nicht angezeigt - und bestätige mit "Return", passiert auch nichts.

Das ist ja auch der Befehl den du danach eingeben sollst (nachdem du den Ersten abgeschlossen hast, sprich dein Passwort eingegeben hast.)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Installation funktioniert nicht

Postby king71 » 17. March 2009 16:22

O.K., danke. Habe das Problem gelöst - ich hatte nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Jetzt taucht allerdings schon wieder das nächste Problem auf. Ich möchte den Ordner .htdocs umbennen. Dann kommt wieder die Meldung, ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte. Die müsste ich jetzt allerdings eigentlich haben, da ich als Admin angemeldet bin und xampp ja auch starten konnte. Auch die Reparatur der Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm sowie ein Neustart haben keine Besserung gebracht. Wenn ich mir die Informationen zum Ordner aufrufe, kommt auch hier keine Anzeige zu den Zugriffrechten.

Hat jemand eine Idee was ich tun muss um den Ordner umzubennen?

Danke für Hilfe!
king71
 
Posts: 3
Joined: 17. March 2009 12:16


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests