Fehlermeldung beim Stoppen von XAMPP: "ulimit: open ..."

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehlermeldung beim Stoppen von XAMPP: "ulimit: open ..."

Postby Tosta » 07. March 2009 14:57

Hallo,

beim Stoppen von XAMP (Version 0.3 (19), unter Leopard) bekam ich immer die Fehlermeldung

Code: Select all
/Applications/xampp/xamppfiles/bin/apachectl: line 70: ulimit: open files: cannot modify limit: Invalid argument

Dahinter steckt nichts Schlimmes, aber schön ist so eine Meldung auch nicht. Ich habe den Fehler folgendermaßen behoben:

In der Shell editiere ich die Datei /Applications/xampp/xamppfiles/bin/apachectl. Das ist ein Shell-Skript zur Steuerung von Apache-httpd; hier kommt der Fehler in Zeile 70 zum Tragen, wie in der XAMPP-Ausgabe angezeit. (Es geht doch nichts über ausführliche Fehlermeldungen – danke, danke, danke!). In den Zeilen 64 bis 71 findet sich folgender Code:

Code: Select all
 64 ULIMIT_MAX_FILES="ulimit -S -n `ulimit -H -n`"
 65 # --------------------                              --------------------
 66 # ||||||||||||||||||||   END CONFIGURATION SECTION  ||||||||||||||||||||
 67
 68 # Set the maximum number of file descriptors allowed per child process.
 69 if [ "x$ULIMIT_MAX_FILES" != "x" ] ; then
 70     $ULIMIT_MAX_FILES
 71 fi

In Zeile 64 wird (in den Back-Quotes) das Kommando ulimit -H -n ausgeführt. Das liefert auf meinem System statt einer Zahl den Text "unlimited". Der wird nun in das Kommando eingepackt, das zunächst in die Variable ULIMIT_MAX_FILES eingetragen und dann in Zeile 70 ausgeführt wird. Der Aufruf ulimit -S -n unlimited führt zu dem Fehler, weil das nicht numerisches Argument unlimited angegeben ist.

Meine Code-Änderung fängt eine nicht-numerische Ausgabe in Zeile 65 ab und setzt ULIMIT_MAX_FILES nur, wenn die Ausgabe numerisch ist. Es werden die Originalzeilen 64 bis 71 ersetzt:

Code: Select all
 64 # MODIFIED BY TOSTA 2009-03-07
 65 ULIMIT=`ulimit -H -n | grep '^[0-9][0-9]*$'`
 66 ULIMIT_MAX_FILES=
 67 if [ -n "$ULIMIT" ]
 68 then
 69     ULIMIT_MAX_FILES="ulimit -S -n `ulimit -H -n`"
 70 fi
 71 # END MODIFIED BY TOSTA
 72 # --------------------                              --------------------
 73 # ||||||||||||||||||||   END CONFIGURATION SECTION  ||||||||||||||||||||
 74
 75 # Set the maximum number of file descriptors allowed per child process.
 76 if [ "x$ULIMIT_MAX_FILES" != "x" ] ; then
 77     $ULIMIT_MAX_FILES
 78 fi 

Die Änderungen können nur als Root durchgeführt werden.

Tosta
Tosta
 
Posts: 1
Joined: 05. March 2009 22:08

Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests