Umstieg von Windows auf MacOSX

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Umstieg von Windows auf MacOSX

Postby maeck » 07. April 2006 23:36

Hallo Apachefriends :)

ich habe bisher XAMPP für Windows genutzt und war damit sehr zufrieden. Nu n habe ich mir einen Mac zugelegt und dachte ich könnte XAMPP für MacOSX genauso benutzen.

Leider scheint es für die MacVersion kein Programm zu geben, was so komfortabel die Dienste startet, beendet und verwaltet wie unter Windows, oder?

Muss man das jetzt alles auf der Konsole machen? Oder kommt da in naher Zukunft eine Weiterentwicklung?

Möchte ungern auf das MAMP-Paket (von webEdition) umsteigen, weil ich von anderen gehört habe, dass sie damit einige Probleme haben.

Was könnt ihr mir raten? :)
.:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::.
maeck
 
Posts: 40
Joined: 12. July 2003 22:49

Postby ChristianHH » 08. April 2006 01:34

Hallo Maek,
um einen Überblick über die laufenden Programme und Prozesse zu erhalten kannst Du die Aktivtätsanzeige, die unter den Programme/Dienstprogramme liegt verwenden.
Um geziehlt einzelne XAMPP Dienste zu starten und zu beenden würde ich mir AppleScripte schreiben, umd das Terminal zu umgehen. Zum Starten aller Programme wird ja schon ein Applescript namens mamppstart in Programme installiert. Mit dem Programm Skripteditor (liegt unter Programme/AppleScript) kannst Du das Skript mamppstart öffnen und Dir die Syntax anschauen. Ist ein leicht verständlicher 6-Zeiler.
Analog zu dem Skript kannst Du Dir Skripte zum Starten und Stoppen der einzelnen XAMPP Dienste erstellen. AppleScript ist an die natürliche Sprache angelehnt und dadurch sehr intuitiv zu benutzen. Also keine Scheu davor haben! :-)

Eine weitere Idee, speziell um die Unixdienste zu verwalten, ist webmin (http://www.webmin.com/) zu installieren. Hiermit kann man alle Unixdienste komfortabel über ein Webinterface verwalten.

Viele Grüsse
Christian
ChristianHH
 
Posts: 4
Joined: 05. April 2006 17:12


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests