PEAR-Probleme mit XAMPP 0.2beta für Mac OS

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PEAR-Probleme mit XAMPP 0.2beta für Mac OS

Postby hschottm » 13. May 2005 23:05

Auf meinem Mac OS X Tiger Server habe ich XAMPP testweise installiert. Funktioniert auch alles hervorragend, nur leider scheint mit der Integration von PEAR etwas nicht zu stimmen.

Wenn ich den pear-Befehl auf der Kommandozeile mit pear config-show aufrufe, bekomme ich bei laufendem php5 die folgenden Parameter zurückgeliefert:

Code: Select all
PEAR executables directory     bin_dir         /Applications/xampp/xamppfiles/bin
PEAR documentation directory   doc_dir         /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/php/doc
PHP extension directory        ext_dir         /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/extensions/no-debug-non-zts-20020429
PEAR directory                 php_dir         /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/php
PEAR Installer cache directory cache_dir       /tmp/pear/cache
PEAR data directory            data_dir        /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/php/data
PHP CLI/CGI binary             php_bin         /Applications/xampp/xamppfiles/bin/php
PEAR test directory            test_dir        /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/php/test


was etwas fatal ist, da die php-Installation davon ausgeht, dass die Pear-Module nicht in /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/php, sondern in /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/ liegen. Das fällt auch nicht weiter auf, erst wenn man neue Module hinzuinstallieren will, wie z.B. HTML_Template_IT oder Auth, die standardmäßig nicht bei der Distribution dabei sind. Pear versucht nun, die Sachen stumpf nach /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php4/php zu installieren, wo sich natürlich gar nichts befindet.

An einem Workaround, wie ich pear dazu bewege, auf die richtigen Verzeichnisse zuzugreifen, wäre ich sehr interessiert.

Cheers,
Helmut
hschottm
 
Posts: 3
Joined: 13. May 2005 22:51

Postby Wiedmann » 13. May 2005 23:19

Es gibt ja nicht nur den Parameter "config-show"...

Bei einem "pear help" sticht einem doch gleich der Parameter "config-set" ins Auge :wink:
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: PEAR-Probleme mit XAMPP 0.2beta für Mac OS

Postby Kristian Marcroft » 14. May 2005 06:46

hschottm wrote:Auf meinem Mac OS X Tiger Server habe ich XAMPP testweise installiert. Funktioniert auch alles hervorragend,...


XAMPP läuft auf Tiger?
In unseren Tests bisher nicht.
Was für ein System hast du genau?
Was hast du installiert?
Update von Panther? Oder komplett neu?

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Re: PEAR-Probleme mit XAMPP 0.2beta für Mac OS

Postby hschottm » 14. May 2005 08:33

Kristian Marcroft wrote:XAMPP läuft auf Tiger?
In unseren Tests bisher nicht.
Was für ein System hast du genau?
Was hast du installiert?
Update von Panther? Oder komplett neu?

Hi Kris,

uups, so weit hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte, XAMPP sollte keine großen Unterschiede zwischen Panther und Tiger machen :-)
Ich hab das ganze auf einem frisch neuinstallieren Mac OS X 10.4 Server System auf einem Xserve G5 hochgezogen.
cu,
Helmut
hschottm
 
Posts: 3
Joined: 13. May 2005 22:51

Postby PF4 » 14. May 2005 08:57

Hi,
ich stelle gleich eine korrigierte Fassung der Konfigurationsdatei online dann sollte es gehen. Damit sollte dann alles wieder gehen.
"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschheit und das Universum , aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher“
Albert Einstein
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15

Postby PF4 » 14. May 2005 09:34

Hi,

unter
ftp://vadp.com findest du eine neue pear.conf.
Diese kopierst du nach /Applications/xampp/etc und /Applications/xampp/xamppfiles/etc. Vorher aber ein Backup machen!
Konnte es aber bisher nicht nachvollziehen wie es dazu kommt. Auf dem Entwicklungsrechner passt alles........
"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschheit und das Universum , aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher“
Albert Einstein
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15

pear.conf

Postby hschottm » 16. May 2005 08:49

Hi KriS,

ich werde es gleich am Dienstag ausprobieren, wenn ich wieder bei meinem Server bin. Thnx,

Helmut
hschottm
 
Posts: 3
Joined: 13. May 2005 22:51

Postby Zimtstern3 » 25. November 2006 18:05

Hi,

habe jetzt das gleiche Problem mit meinem neuen Mac. Die neuen PEAR-Packages landen im Verzeichnis vom "eingebauten" WEB-Server. Seltsamerweise funktioniert es auch nicht, wenn ich den absoluten Pfad im php-Code eintrage.

Leider ist der FTP-Link zu PEAR.config down :(

Hat irgendjemand schon eine Lösung dafür?

CONFIG:
MacOS 10.4.8
xampp 0.5

Viele Grüsse

Braeu
Zimtstern3
 
Posts: 3
Joined: 25. November 2006 17:57


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests