MySQL Datenbank wiederherstellen.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL Datenbank wiederherstellen.

Postby Daddy08 » 04. April 2023 14:29

Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Die MySQL Datenbank meines CRM Systems funktioniert nicht mehr. Ich habe den Ordner XAMPP aus dem Ordner "/Applications" komplett gelöscht, nach dem ich mit dem XAMPP Uninstaller das Programm deinstalliert habe. Nun wenn ich es mal schaffe, dass MySQL Dabatase im Modus "running" ist (funktioniert ja bekannterweise meist nicht und steht nach einigen Sekunden auf "stopped"), zeigt es mir meine Datenbank nicht an.

Meine Datenbank heißt "CRM" und der Tabellenname ist "kontakte"

Zum Glück habe ich gestern den gesamten XAMPP Ordner kopiert.
Ich habe versucht den mysql Ordner komplett für "Applications/XAMPP/xamppfiles/var/mysql" zu ersetzen. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe man versteht mein Problem und kann mir schnell helfen. Vielen Dank.

Beste Grüße
Daddy08
 
Posts: 1
Joined: 04. April 2023 14:22
XAMPP version: 8.2.0
Operating System: Mac OS High Sierra 10.13.6

Re: MySQL Datenbank wiederherstellen.

Postby additionlung » 25. January 2024 03:15

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer MySQL-Datenbank haben. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:

Versuchen Sie, XAMPP mit der folgenden Methode neu zu installieren

Laden Sie die neueste Version von XAMPP von der offiziellen Website herunter: https://www.apachefriends.org/index.html
Installieren Sie XAMPP neu und stellen Sie sicher, dass Sie es im Standardverzeichnis installieren.
Oder erwägen Sie die Wiederherstellung der Datenbank:

Kopieren Sie den gesamten MySQL-Datenordner aus Ihrem Backup (kopierter XAMPP-Ordner) und ersetzen Sie den MySQL-Datenordner im neu installierten XAMPP.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, überprüfen Sie die MySQL-Protokolle:

Überprüfen Sie die MySQL-Protokolle auf Fehler. Sie befinden sich normalerweise im Verzeichnis xamppfiles/var/mysql/ (oder einem ähnlichen Pfad, abhängig von Ihrer Installation).
XAMPP-Steuerung:

Versuchen Sie, XAMPP zu starten und prüfen Sie, ob MySQL erfolgreich gestartet wurde. Überprüfen Sie außerdem, ob Port 3306 von einer anderen Anwendung blockiert wird.
Datenbankverbindung prüfen:

Stellen Sie mit dem MySQL-Befehlszeilentool oder einem grafischen Tool wie phpMyAdmin eine Verbindung zu Ihrer MySQL-Datenbank her. Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank „CRM“ und die Tabelle „Kontakte“ vorhanden sind.
Überprüfen Sie die Benutzerberechtigungen:
Stellen Sie sicher, dass der Benutzer, den Ihr CRM-System verwendet, über die erforderlichen Berechtigungen für die „CRM“-Datenbank verfügt.
Zum Schluss noch die Firewall-Ausnahme:
Überprüfen Sie, ob Ihre Firewall den MySQL-Port zulässt (Standard ist 3306).
additionlung
 
Posts: 1
Joined: 25. January 2024 03:12
XAMPP version: 8.2.12
Operating System: Stable release

Re: MySQL Datenbank wiederherstellen.

Postby Pranav » 27. January 2024 14:07

To restore the MySQL database in XAMPP, try these steps:

Stop XAMPP:
Ensure that XAMPP is not running. You can stop it using the XAMPP Control Panel.

Restore XAMPP Folder:
Replace the current XAMPP folder in "/Applications" with the one you copied yesterday. Make sure the folder structure remains the same.

Check MySQL Configuration:
Open the "my.ini" or "my.cnf" file in the "xampp/mysql/bin" directory. Ensure the paths are correct and point to your restored MySQL data directory.

Start XAMPP:
Start XAMPP again and specifically try to start the MySQL service. Check if it stays running.

Database Visibility:
If MySQL is running, open phpMyAdmin and check if your "CRM" database and "contacts" table are visible. If not, you might need to import the database manually.

Import Database:
If needed, import your database using the MySQL command line or a tool like phpMyAdmin. Open a command prompt, navigate to the "xampp/mysql/bin" directory, and use the following command:

bash

mysql -u your_username -p your_database_name < path/to/your/backup.sql

Replace "your_username," "your_database_name," and "path/to/your/backup.sql" with your actual values.

Check Logs:
If you still face issues, check the MySQL error log for any clues. You can find the log file in the "xampp/mysql/data" directory.

Remember to back up your current state before making any changes. If the problem persists, consider seeking assistance from a database administrator or a tech support community.
Pranav
 
Posts: 5
Joined: 12. December 2023 15:33
XAMPP version: 8.0.10
Operating System: Windows


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests